Kunstpause e. V. erhält den diesjährigen Duisburger Integrationspreis der Novitas BKK. Der Verein Kunstpause führt seit einem Jahrzehnt in Duisburger Schulen mit Schülerinnen und Schülern aus sozial benachteiligten Stadtteilen Kunst- und Kulturprojekte durch und hilft damit den Kindern, ihre eigene schöpferische Kraft zu entfalten.
Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wird seit 2010 an Personen oder Gruppen vergeben, die in beispielhafter Weise zu einem besseren Zusammenleben in Duisburg beitragen. Der Oberbürgermeister von Duisburg hat bereits 2010 die Schirmherrschaft übernommen.
Die Novitas BKK ist eine Gemeinschaft von Versicherten, die zusammenhalten. Sie ist eine der traditionsreichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten „Hülfs-Krankenkasse“. Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Mit rund 430.000 Versicherten zählt die Novitas BKK zu den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen.
Weitere Informationen unter:
http://