Worin liegt der eigentliche Unterschied zwischen dem Kauf einer Sitzgruppe im Internet und dem Kauf im Geschäft? Ganz einfach – im Geschäft bekommt man das Produkt erklärt und kann auch mal darunter sehen. Im Internet jedoch sieht man eine meist technische und unbefriedigende Beschreibung in Kombination mit ein paar außerordentlich „gelungenen“ Fotos.
Der Mensch ist aber von Natur aus auf das Erkennen und Bewerten bewegter Bilder ausgelegt. Wo sich etwas bewegt, da sehen wir hin. So verstehen wir auch eher, was wir sehen und wie es funktioniert.
Das ist der Grund, weswegen immer mehr Discounter in ihren Online-Stores die Produkte mit Produktfilmen erklären, auch wenn es keine hochpreisige Ware ist. Der Kaufanreiz wird höher, das Warenangebot ist dem Kunden näher und das Image als Kundenfreund ist dem Unternehmen sicher.
Firmen, die ins Ausland, z. B. EU-Ausland expandieren wollen, erklären sich oder ihre Dienstleistung am besten durch einen Imagefilm – so gibt es mehr Möglichkeiten, landestypische Werbung in eigener Sache zu machen und schnell Publizität zu erlangen.
Auch Schulen erkennen langsam den Wert eines eigenen Imagefilms und einer zeitgemäßen Homepage. Entscheidend ist aber wie immer, dass nicht der Amateurfilmer aus dem Freundeskreis zur Kamera greift, sondern echte Profis einen Film oder Internet-Auftritt gestalten, der begeistert und nicht bereits nach kurzem „Hineinzappen“ dazu veranlasst, abzuschalten und nur noch genervt an das soeben gesehene Werk zu denken – Imageverlust garantiert.
Oftmals schrecken Firmen vor Imagefilmen oder Produktvideos aus Kostengründen zurück – vollkommen unbegründet!
Auf www.prenik.de finden Interessierte im Medienbereich die Möglichkeit, höchstprofessionelle und toll wirkende Filme für einen mehr als fairen und überschaubaren Preis in Auftrag zu geben.