
   Ist ein Unternehmen nur durch seinen wirtschaftlichen Erfolg 
wertvoll? Im Auftrag von Focus Money ging Deutschlandtest in 
Kooperation mit dem HWWI (Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut) in 
einer Studie dieser Frage nach. Dabei wurde vor allem der 
Nachhaltigkeitsaspekt untersucht. In der Rubrik Versicherungen ist 
der Elektronik- und Fahrradversicherer Wertgarantie unter den Top 5 
mit 84 von 100 Punkten gelandet – als Basis diente unter anderem die 
Datenbank des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).
   Wertgarantie gehört laut der Focus Money Studie in der Rubrik 
Versicherungen zu „Deutschlands wertvollsten Unternehmen“ und wurde 
nun mit einem entsprechenden Siegel ausgezeichnet. Die Studie kommt 
zu dem Schluss, dass ein wertvolles Unternehmen in Deutschland 
insbesondere auch dann wertvoll ist, wenn es „ökologisch, ökonomisch 
und sozial wertvoll“ agiert. Setzen Unternehmen weiterhin auf den 
rein monetären und rein wirtschaftlichen Aspekt, handeln sie nicht 
mehr zeitgemäß, denn das Thema Nachhaltigkeit gewinnt für Unternehmen
und Kunden zunehmend an Bedeutung „Nachhaltigkeit ist auch für 
Wertgarantie eine Herausforderung, die wir als Chance sehen und 
nutzen. ´Fridays for Future-Demonstrationen´ und Forderungen der 
Vereinten Nationen nach –Nachhaltigen Konsum- und Produktionsweisen– 
nehmen auch unser Unternehmen in die Verantwortung“, berichtet 
Wertgarantie-Vorstand Konrad Lehmann und ergänzt: „Das Prinzip 
´Reparieren statt Wegwerfen– in unserer technischen Versicherung ist 
Kern-Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Es verlängert die 
Nutzungsdauer von technischen Geräten und trägt somit zur Schonung 
von Ressourcen bei.“
   Schritt für Schritt integriert Wertgarantie das Thema 
Nachhaltigkeit in alle Bereiche des Unternehmens und baut bereits 
vorhandene Initiativen aus. Hierzu zählt das umweltschonende 
Verhalten im Geschäftsbetrieb, energieeffizientes Sanieren, die 
lebensphasenorientierte Personalpolitik sowie das gesellschaftliche 
Engagement ebenso wie die Förderung von sozialen Projekten in der 
Region Hannover und weltweit.
   Wertgarantie wurde vor allem aufgrund der DNK-Berichte 
ausgezeichnet, die das Unternehmen seit zwei Jahren online zur 
Verfügung stellt. „Alle Unternehmensbereiche tragen dazu bei, dass 
wir ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortungsbewusst handeln“,
erklärt Konrad Lehmann. „Auf diese Auszeichnung können also alle 
Mitarbeitenden mächtig stolz sein, denn sie würdigt die hervorragende
Entwicklung des Themas Nachhaltigkeit in allen unseren 
Unternehmensbereichen.“
   Für die Focus Money Studie arbeitete Deutschlandtest mit dem HWWI 
und dem IMWF (Institut für Management- und Wirtschaftsforschung) 
zusammen. Untersucht wurden insgesamt 511 Unternehmen, die in die 
Kategorie der 5.000 größten deutschen Unternehmen fallen und in der 
Datenbank des DNK auftauchen.
Über die Wertgarantie Group:
   Die Wertgarantie Group ist ein in über 55 Jahren gewachsener 
Konzern für Versicherungen. Mit Agila, Wertgarantie, der Société 
Française de Garantie sowie Garante kommen Spezialversicherer und 
Garantiedienstleister unter einem Dach zusammen. Kunden aus sieben 
Ländern Europas nutzen die Produkte der Versicherungsgruppe mit 
Hauptsitz in Hannover und einem Bestand von derzeit über 6 Millionen 
Kunden. In der Unternehmensgruppe werden seit 1963 neben Haushalts- 
und Konsumelektronik auch Fahrräder, Haustiere, Smart Home-Anlagen 
und Hausleitungen versichert. www.wertgarantie-group.com
Pressekontakt:
Ulrike Braungardt | Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation | 
Tel: 0049 511 71280-128 | E-Mail: u.braungardt@wertgarantie.com
Robert Höwelkröger | Manager Public Relations | Tel: 0049 511 
71280-677 | E-Mail: r.hoewelkroeger@wertgarantie.com
Original-Content von: Wertgarantie, übermittelt durch news aktuell
