Wertgarantie: Eines der wertvollsten Unternehmen Deutschlands (FOTO)

Wertgarantie: Eines der wertvollsten Unternehmen Deutschlands (FOTO)
 

Ist ein Unternehmen nur durch seinen wirtschaftlichen Erfolg
wertvoll? Im Auftrag von Focus Money ging Deutschlandtest in
Kooperation mit dem HWWI (Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut) in
einer Studie dieser Frage nach. Dabei wurde vor allem der
Nachhaltigkeitsaspekt untersucht. In der Rubrik Versicherungen ist
der Elektronik- und Fahrradversicherer Wertgarantie unter den Top 5
mit 84 von 100 Punkten gelandet – als Basis diente unter anderem die
Datenbank des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Wertgarantie gehört laut der Focus Money Studie in der Rubrik
Versicherungen zu „Deutschlands wertvollsten Unternehmen“ und wurde
nun mit einem entsprechenden Siegel ausgezeichnet. Die Studie kommt
zu dem Schluss, dass ein wertvolles Unternehmen in Deutschland
insbesondere auch dann wertvoll ist, wenn es „ökologisch, ökonomisch
und sozial wertvoll“ agiert. Setzen Unternehmen weiterhin auf den
rein monetären und rein wirtschaftlichen Aspekt, handeln sie nicht
mehr zeitgemäß, denn das Thema Nachhaltigkeit gewinnt für Unternehmen
und Kunden zunehmend an Bedeutung „Nachhaltigkeit ist auch für
Wertgarantie eine Herausforderung, die wir als Chance sehen und
nutzen. ´Fridays for Future-Demonstrationen´ und Forderungen der
Vereinten Nationen nach –Nachhaltigen Konsum- und Produktionsweisen–
nehmen auch unser Unternehmen in die Verantwortung“, berichtet
Wertgarantie-Vorstand Konrad Lehmann und ergänzt: „Das Prinzip
´Reparieren statt Wegwerfen– in unserer technischen Versicherung ist
Kern-Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Es verlängert die
Nutzungsdauer von technischen Geräten und trägt somit zur Schonung
von Ressourcen bei.“

Schritt für Schritt integriert Wertgarantie das Thema
Nachhaltigkeit in alle Bereiche des Unternehmens und baut bereits
vorhandene Initiativen aus. Hierzu zählt das umweltschonende
Verhalten im Geschäftsbetrieb, energieeffizientes Sanieren, die
lebensphasenorientierte Personalpolitik sowie das gesellschaftliche
Engagement ebenso wie die Förderung von sozialen Projekten in der
Region Hannover und weltweit.

Wertgarantie wurde vor allem aufgrund der DNK-Berichte
ausgezeichnet, die das Unternehmen seit zwei Jahren online zur
Verfügung stellt. „Alle Unternehmensbereiche tragen dazu bei, dass
wir ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortungsbewusst handeln“,
erklärt Konrad Lehmann. „Auf diese Auszeichnung können also alle
Mitarbeitenden mächtig stolz sein, denn sie würdigt die hervorragende
Entwicklung des Themas Nachhaltigkeit in allen unseren
Unternehmensbereichen.“

Für die Focus Money Studie arbeitete Deutschlandtest mit dem HWWI
und dem IMWF (Institut für Management- und Wirtschaftsforschung)
zusammen. Untersucht wurden insgesamt 511 Unternehmen, die in die
Kategorie der 5.000 größten deutschen Unternehmen fallen und in der
Datenbank des DNK auftauchen.

Über die Wertgarantie Group:

Die Wertgarantie Group ist ein in über 55 Jahren gewachsener
Konzern für Versicherungen. Mit Agila, Wertgarantie, der Société
Française de Garantie sowie Garante kommen Spezialversicherer und
Garantiedienstleister unter einem Dach zusammen. Kunden aus sieben
Ländern Europas nutzen die Produkte der Versicherungsgruppe mit
Hauptsitz in Hannover und einem Bestand von derzeit über 6 Millionen
Kunden. In der Unternehmensgruppe werden seit 1963 neben Haushalts-
und Konsumelektronik auch Fahrräder, Haustiere, Smart Home-Anlagen
und Hausleitungen versichert. www.wertgarantie-group.com

Pressekontakt:
Ulrike Braungardt | Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation |
Tel: 0049 511 71280-128 | E-Mail: u.braungardt@wertgarantie.com
Robert Höwelkröger | Manager Public Relations | Tel: 0049 511
71280-677 | E-Mail: r.hoewelkroeger@wertgarantie.com

Original-Content von: Wertgarantie, übermittelt durch news aktuell