Werum IT Solutions führt neuen Service für die kosteneffiziente, hochqualitative und massenhafte MBR-Erstellung ein

Werum IT Solutions führt neuen Service für die kosteneffiziente, hochqualitative und massenhafte MBR-Erstellung ein
“Design as a Service”-Infografik
 

Werum IT Solutions führt neuen Service für die kosteneffiziente, hochqualitative und massenhafte MBR-Erstellung ein

„Design as a Service“ bietet kundenspezifische MBR-Erstellung und eine effiziente Nutzung von Werum’s Manufacturing Execution System PAS-X

Lüneburg, 23. September 2015 – Ob Entwicklung neuer Medikamente, Prozessharmonisierung und Standardisierung oder effizienter Einsatz von Manufacturing Execution Systemen (MES) – Pharma- und Biotechunternehmen stehen vor großen Herausforderungen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine maßgebliche Rolle hierfür spielen elektronische Herstellvorschriften (Master Batch Records, MBRs).

Werum IT Solutions bietet seinen Kunden ab sofort eine neue Dienstleistung an: „Design as a Service“, eine Komplettlösung zur kosteneffizienten Erstellung schlanker, hochqualitativer und prozessoptimierter MBRs. Das Gesamtpaket besteht aus vorkonfigurierten PAS-X Content Packages mit industriespezifischen Best-Practice-Inhalten, fertigen Konzepten und Richtlinien zur effizienten MBR-Erstellung und -Optimierung sowie tiefgreifendem PAS-X-Wissen aus erster Hand. Als Unternehmen, das PAS-X entwickelt hat, ist Werum damit in der Lage eine „End-to-End“-MES-Lösung bereitzustellen, die alle Kundenbedürfnisse hinsichtlich Software, Auslieferung und Services erfüllt.

Mit „Design as a Service“ unterstützt Werum nicht nur die kosteneffiziente und hochqualitative Erstellung von MBRs für neue MES-Installationen, sondern auch Kunden mit bestehenden MES-Systemen, bei denen Prozessharmonisierung, PAS-X-Upgrades oder die MBR-Erstellung für neue Produkte (Ad-hoc-Service) im Vordergrund stehen. Da PAS-X Werum’s eigenes Softwareprodukt ist, kann Werum auch zukünftige PAS-X-Funktionen bei der MBR-Erstellung berücksichtigen. „Design as a Service“ unterstützt alle Phasen der MBR-Entwicklung: von der MBR-Spezifikation über MBR-Erstellung bis zur MBR-Verifikation. Die resultierenden MBRs sind schlank und effizient gestaltet und auf die Kundenbedürfnisse hinsichtlich „Review by Exception“ optimiert.

„Mit ‚Design as a Service‘ bieten wir unseren Kunden aus der Pharma- und Biotechindustrie deutlich mehr als nur das massenhafte Überführen von papierbasierten Rezepten in digitale Kopien – oft als MBR-Factory bezeichnet“, so Martin Gent, Consultant, Werum IT Solutions GmbH. „Wir setzen viel früher an und durchdenken die Produktionsprozesse zusammen mit unseren Kunden. Bereits bei der MBR-Spezifikation betrachten wir die Gesamtheit aus Produktionsverfahren, Systemumgebung und Reviewprozess. In Kombination mit dem fundierten Prozessverständnis unserer Mitarbeiter sorgen wir so von Anfang an für optimierte MBRs mit höchster Qualität – eine wichtige Voraussetzung für die effiziente Nutzung unseres PAS-X MES. Kunden, die hier sparen möchten, indem sie nur die reine MBR-Erstellung einkaufen, haben am Ende oft doch höhere Kosten als erwartet, wenn sie ihre MBRs nacharbeiten müssen.“