»Monster-Zahlen«, »der Wahnsinn«: Die Analysten
überschlagen sich ob des Rekordgewinns von zehn Milliarden Euro, den
Apple im Weihnachtsquartal erzielt hat. Wenn ein Konzern pro Tag 111
Millionen Euro verdient, ist das gigantisch. Und ein Ende dieses
Erfolgs scheint nicht absehbar. Zu sehr haben iPhone und iPad
inzwischen einen festen Platz im Alltag der Menschen rund um den
Globus eingenommen. Die Apple-Produkte stehen für ganze Sparten wie
früher der Golf von Volkswagen für eine eigene Klasse.
Die Himmelsstürmer von Apple wollen weiter hoch hinaus. Vordenker
Steve Jobs hat als Vermächtnis offenbar jede Menge innovative Ideen
hinterlassen. Doch bei allen Chancen, gibt es auch Risiken. Apple
lässt sich von jedem Nutzer möglichst als erstes Bankdaten geben.
Kommt es zu einer Panne, wird das gewaltig am Image kratzen. Das
musste der Konzern schon nach Berichten über miserable
Arbeitsbedingungen bei Zulieferern in Entwicklungsländern
aufpolieren. Bei allem Erfolg sollte sich Apple in Demut üben. Wie
schnell es zum tiefen Fall kommen kann, hat das Beispiel Nokia und
schon die eigene Geschichte gezeigt.
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