Kennen Sie das auch? Im Urlaub macht das
entspannte Einkaufen doppelt Spaß. Klar, dass nicht ganz so auf den
Euro geachtet wird wie zu Hause. Zu wissen, dass Kunden in Leipzig,
Heidelberg und Quedlinburg besonders gern einkaufen, ist schön – aber
nur bedingt nutzbar. Historische Bauten lassen sich nicht
verpflanzen. Immerhin sollte das Ergebnis bei den Stadtplanern als
Arbeitsauftrag durchgehen, das Schöne und das Besondere zu erhalten.
Ein Urlaub dauert selten länger als drei Wochen. In der übrigen Zeit
konkurriert man untereinander: Rheda mit Wiedenbrück, Delbrück mit
Paderborn, Gütersloh und Herford mit Bielefeld. Im Norden von OWL
heißen die Wettbewerber Bielefelds schon Hannover und Bremen. Und
alle konkurrieren mit dem Internet. Da sollte Regulierungswut nicht
ausgerechnet dem stationären Handel vor Ort das Leben noch schwerer
machen. Warum dürfen Markenhersteller denen, die ihre Ware erklären,
nicht einen besseren Preis machen? Heute ist das Gestöhne über Macht
und Einheitslook der Filialisten groß. Verglichen mit Amazon, Otto
und Zalando sind sie aber schon jetzt kleine Fische.
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