Die beste Technik bringt nichts, wenn sie
abgeschaltet wird. Der Notbremsassistent, der seit 2015 für neue
Lastwagen Pflicht ist, verhindert Auffahrunfälle, zum Beispiel die
besonders verheerenden Crashs am Ende eines Staus. In NRW krachten
vergangenes Jahr 194 Mal Lkw in andere Fahrzeuge, als auf der
Autobahn Stillstand herrschte. Brummifahrer schalten den
Notbremsassistenten immer wieder ab, weil sie sich unterfordert
fühlen und der Mindestabstand das Fahren angeblich anstrengend mache.
Zudem lassen sie sich von ihren Smartphones ablenken.
Gleichgültigkeit, Unwissenheit und Schläfrigkeit – am Ende ist es
der Faktor Mensch, der lebensrettende Technik aushebelt. Lkw-Fahrer
verhalten sich unverantwortlich, und deshalb sollte es künftig
verstärkt Kontrollen geben, ob der Notbremsassistent eingeschaltet
ist. Lkw-Hersteller könnten zudem verpflichtet werden, das
manuelle Deaktivieren unmöglich zu machen.
NRW ist Stauland Nummer 1 in Deutschland. Das Problem wird sich
verschärfen, denn zahlreiche Straßen und Brücken sind marode. Ein
besseres Argument für den Notbremsassistenten kann es kaum geben.
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