Das dürfte Wasser auf die Mühlen vieler
Kaufleute im stationären Handel sein: In etlichen Internet-Shops
werden Preise täglich oder zumindest mehrfach im Monat verändert. Wer
zum falschen Zeitpunkt auf den Warenkorb klickt, zahlt für das
gleiche Produkt deutlich mehr als im Laden seiner Stadt. Damit wird
klar: Der Glaube, im Internet sei generell alles billiger, erweist
sich als Irrglaube. Die Online-Händler setzen bei ihrer Strategie auf
zwei Punkte: Zum einen auf die Unkenntnis des Verbrauchers, welcher
Preis für ein bestimmtes Produkt marktgerecht ist. So zahlt er
schnell mehr als notwendig. Zum anderen auf dessen Spontanität, ein
gewünschtes Produkt umgehend zu erwerben, ohne in Ruhe anderswo zu
vergleichen. Dabei bietet gerade das Internet Hilfe. Die Verbraucher
können Preissuchmaschinen wie idealo.de oder guenstiger.de nutzen
oder sich einen Preisalarm einrichten, der sie per Mail informiert,
wenn ein Wunschpreis erreicht wird. Die Online-Händler selbst tun
sich keinen Gefallen mit ihrer Trickserei. Sie verärgern Kunden und
zerstören die Vertrauensbasis.
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Westfalen-Blatt
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Andreas Kolesch
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