Exportschlager? Das klingt ja toll. Afrika und
Osteuropa kaufen uns die alten Diesel-Kisten ab, die hierzulande
niemand mehr haben will, weil sie die Luft verpesten und in immer
mehr Städten mit Fahrverboten belegt werden. Natürlich ist das nicht
toll. Erstens zahlen die Autobesitzer in Deutschland drauf, weil sie
auch beim Export ihrer Fahrzeuge einen dicken Abgas-Skandal-Abschlag
einkalkulieren müssen. Den großen Reibach wird da niemand machen. Und
zweitens wird das Problem ja nur verlagert: Nun schädigen die
Selbstzünder Umwelt und Bevölkerung in einem anderen Teil der Erde.
Die Probleme sind nicht weg, weil wir sie nicht mehr sehen. Das
Prinzip ist nicht neu. Als die Bundesregierung vor gut zehn Jahren
die Abwrackprämie erfand, um die Konjunktur anzukurbeln, landeten
anschließend unzählige Altautos rechtswidrig im Ausland. Unter dem
Strich bleibt die Erkenntnis: Verantwortlich für das ganze Dilemma
sind nicht die Verbraucher, sondern die Autohersteller. Dass sie in
Deutschland nicht im Sinne der Kunden zur Rechenschaft gezogen
werden, ist der Skandal im Skandal.
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