
Audio wird für ein effektives Marketing und einen ganzheitlichen 
Markenauftritt wichtiger denn je. Ein akustisches Alleinstellungsmerkmal ist für
die auditive Wiedererkennbarkeit von Marken auf den diversen Kanälen in Zukunft 
ein entscheidendes Kriterium für Erfolg. Aber was genau verbirgt sich hinter dem
Begriff Audio Branding? Was muss beachtet werden beim Briefing, wie lange dauert
ein Entwicklungsprozess, was ist schon vorhanden, was wird noch benötigt und wo 
fängt man eigentlich an? Das Whitepaper skizziert die wichtigsten Schritte bei 
der Entwicklung eines Audio Brandings und ist als Guideline für die auditive 
Journey einer Marke zu verstehen. Somit gibt die Radiozentrale Werbungtreibenden
und Agenturen Informationen und spezielle Tools an die Hand, um Audio so 
effektiv wie möglich einzusetzen. Das Whitepaper zeigt, welches Potenzial Audio 
Branding für Marken hat, wie sich unterschiedliche hörbare Markenelemente 
zusammensetzen, was ein gutes Briefing für eine Audio Branding Agentur 
beinhalten muss und welcher Prozess sich von der Ideenfindung bis zur 
Implementierung anschließt.
„Die Bedeutung von Audio nimmt weiter zu. Sei es für die Konsumenten, welche die
auditive Vielfalt mehr denn je in ihren Alltag integrieren, oder für Marken, die
in einer visuell reizüberfluteten Welt Gehör finden und ihre Botschaften adäquat
vermitteln wollen“, erläutert Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der 
Radiozentrale. „Wir hören in diesem Kontext immer wieder, dass Unternehmen und 
Marketingverantwortliche den Brand Sound als unverzichtbare Dimension der 
Customer Experience ansehen, aber auch nicht genau wissen, wie und wo sie 
anfangen sollen. Dieses Whitepaper ist genau dafür konzipiert worden. Es ist die
Guideline von der Idee bis zur Umsetzung, um den auditiven Markenauftritt 
erfolgreich zu gestalten.“
Das Potenzial von Audio Branding für eine Marke ist ebenso Bestandteil des 
Whitepapers wie der Audio Branding Prozess mit seinen klassischen vier Phasen 
der Analyse, Konzeption, Produktion und Implementierung. Auch das fortlaufende 
Management der Anwendung und die kontinuierliche Weiterentwicklung werden als 
wichtiger Schritt für eine erfolgreiche Umsetzung erläutert.
„Was ist eigentlich Audio Branding? Mit dieser Frage sehe ich mich in meinem 
Arbeitsalltag allzu oft konfrontiert. In vielen Gesprächen merke ich, dass die 
Wichtigkeit bei vielen Kunden sehr präsent ist und einige dazugehörigen 
Bestandteile auch aufgegriffen werden, aber meistens nicht ganz klar ist, was 
sich alles hinter dem großen Begriff Audio Branding genau verbirgt“, sagt der 
Autor des Whitepapers, Dr. Cornelius Ringe, Initiator der Audio Branding Academy
sowie geschäftsführender Gesellschafter der Sound Agentur WESOUND. „Mit diesem 
Whitepaper wollen wir Schritt für Schritt zeigen, was für Marken mit einem 
konsistenten auditiven Markenauftritt alles möglich ist. Denn Kunden hören 
vielleicht keine Strategie, aber sie hören auf jeden Fall, wenn es keine gibt.“
Link zum Whitepaper: http://bit.ly/audiobrandingguide
Über die Radiozentrale
Die Gattungsinitiative Radiozentrale versteht sich als gemeinsame Plattform 
öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen 
Unternehmen der Radioindustrie. Die Radiozentrale hat sich die Positionierung 
des Mediums Hörfunk sowie die umfassende Information über das (Werbe-)Medium 
Radio zum Ziel gesetzt. Mehr Infos: www.radiozentrale.de
Über die International Sound Awards
Die International Sound Awards wurden 2017 von der Audio Branding Academy ins 
Leben gerufen. Ausgezeichnet werden smarte, innovative und sinnvolle Sound 
Konzepte und Sound Lösungen, um der Bedeutung von Musik, Klang und Stille mehr 
Aufmerksamkeit zu schenken. Das Motto: #MakeTheWorldSoundBetter. Die 
International Sound Awards finden jährlich in Kooperation mit dem Reeperbahn 
Festival in Hamburg statt. Mehr Infos: 
https://www.international-sound-awards.com
Pressekontakt:
Radiozentrale
Dr. Matthias Hoffmann
Leiter Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: matthias.hoffmann@radiozentrale.de
Tel.: 030 / 325 121 63
Fax:  030 / 325 121 69
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