Whitepaper zur Entwicklung eines eigenen Brand Sounds / Radiozentrale und International Sound Awards stellen Audio Branding Guide vor (FOTO)


 

Audio wird für ein effektives Marketing und einen ganzheitlichen
Markenauftritt wichtiger denn je. Ein akustisches Alleinstellungsmerkmal ist für
die auditive Wiedererkennbarkeit von Marken auf den diversen Kanälen in Zukunft
ein entscheidendes Kriterium für Erfolg. Aber was genau verbirgt sich hinter dem
Begriff Audio Branding? Was muss beachtet werden beim Briefing, wie lange dauert
ein Entwicklungsprozess, was ist schon vorhanden, was wird noch benötigt und wo
fängt man eigentlich an? Das Whitepaper skizziert die wichtigsten Schritte bei
der Entwicklung eines Audio Brandings und ist als Guideline für die auditive
Journey einer Marke zu verstehen. Somit gibt die Radiozentrale Werbungtreibenden
und Agenturen Informationen und spezielle Tools an die Hand, um Audio so
effektiv wie möglich einzusetzen. Das Whitepaper zeigt, welches Potenzial Audio
Branding für Marken hat, wie sich unterschiedliche hörbare Markenelemente
zusammensetzen, was ein gutes Briefing für eine Audio Branding Agentur
beinhalten muss und welcher Prozess sich von der Ideenfindung bis zur
Implementierung anschließt.

“Die Bedeutung von Audio nimmt weiter zu. Sei es für die Konsumenten, welche die
auditive Vielfalt mehr denn je in ihren Alltag integrieren, oder für Marken, die
in einer visuell reizüberfluteten Welt Gehör finden und ihre Botschaften adäquat
vermitteln wollen”, erläutert Grit Leithäuser, Geschäftsführerin der
Radiozentrale. “Wir hören in diesem Kontext immer wieder, dass Unternehmen und
Marketingverantwortliche den Brand Sound als unverzichtbare Dimension der
Customer Experience ansehen, aber auch nicht genau wissen, wie und wo sie
anfangen sollen. Dieses Whitepaper ist genau dafür konzipiert worden. Es ist die
Guideline von der Idee bis zur Umsetzung, um den auditiven Markenauftritt
erfolgreich zu gestalten.”

Das Potenzial von Audio Branding für eine Marke ist ebenso Bestandteil des
Whitepapers wie der Audio Branding Prozess mit seinen klassischen vier Phasen
der Analyse, Konzeption, Produktion und Implementierung. Auch das fortlaufende
Management der Anwendung und die kontinuierliche Weiterentwicklung werden als
wichtiger Schritt für eine erfolgreiche Umsetzung erläutert.

“Was ist eigentlich Audio Branding? Mit dieser Frage sehe ich mich in meinem
Arbeitsalltag allzu oft konfrontiert. In vielen Gesprächen merke ich, dass die
Wichtigkeit bei vielen Kunden sehr präsent ist und einige dazugehörigen
Bestandteile auch aufgegriffen werden, aber meistens nicht ganz klar ist, was
sich alles hinter dem großen Begriff Audio Branding genau verbirgt”, sagt der
Autor des Whitepapers, Dr. Cornelius Ringe, Initiator der Audio Branding Academy
sowie geschäftsführender Gesellschafter der Sound Agentur WESOUND. “Mit diesem
Whitepaper wollen wir Schritt für Schritt zeigen, was für Marken mit einem
konsistenten auditiven Markenauftritt alles möglich ist. Denn Kunden hören
vielleicht keine Strategie, aber sie hören auf jeden Fall, wenn es keine gibt.”

Link zum Whitepaper: http://bit.ly/audiobrandingguide

Über die Radiozentrale

Die Gattungsinitiative Radiozentrale versteht sich als gemeinsame Plattform
öffentlich-rechtlicher und privater Radiostationen sowie der gattungsnahen
Unternehmen der Radioindustrie. Die Radiozentrale hat sich die Positionierung
des Mediums Hörfunk sowie die umfassende Information über das (Werbe-)Medium
Radio zum Ziel gesetzt. Mehr Infos: www.radiozentrale.de

Über die International Sound Awards

Die International Sound Awards wurden 2017 von der Audio Branding Academy ins
Leben gerufen. Ausgezeichnet werden smarte, innovative und sinnvolle Sound
Konzepte und Sound Lösungen, um der Bedeutung von Musik, Klang und Stille mehr
Aufmerksamkeit zu schenken. Das Motto: #MakeTheWorldSoundBetter. Die
International Sound Awards finden jährlich in Kooperation mit dem Reeperbahn
Festival in Hamburg statt. Mehr Infos:
https://www.international-sound-awards.com

Pressekontakt:

Radiozentrale
Dr. Matthias Hoffmann
Leiter Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: matthias.hoffmann@radiozentrale.de
Tel.: 030 / 325 121 63
Fax: 030 / 325 121 69
www.radiozentrale.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/59030/4505325
OTS: RADIOZENTRALE GmbH

Original-Content von: RADIOZENTRALE GmbH, übermittelt durch news aktuell

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