WichtigeÄnderungen im Test “BESTE BANK vor Ort 2020”: der einzige Bankentest nach DIN 77230! (FOTO)


 


Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema
Beratungsqualität in Filialbanken und haben sowohl unseren Testfall
als auch den Fragebogen von Jahr zu Jahr weiterentwickelt.

Veränderungen im Jahr 2020

Auch in diesem Jahr bleiben die Kontinuität und Berechenbarkeit
unserer Vorgehensweise unser Markenkern. Das bedeutet, dass wir
weiterhin und ausschließlich die Beratung eines Privatkunden “unter
die Lupe nehmen”. Das Testszenario sieht einen klar definierten
Kundentypen vor, damit eine optimale Vergleichbarkeit (zwischen den
Banken und/oder den Städten) gegeben ist. Die Bedarfssituation ist
seit Jahren die gleiche und wird sich 2020 erstmals grundlegend
ändern.

Der Interessent ist weiterhin mit einer Haftpflicht- und einer
Hausratversicherung ausgestattet, hat eine Unterdeckung bei der
Altersvorsorge und keine sonstigen Versicherungen (u.a. auch keine
Krankentagegeldversicherung oder auch keine
Berufsunfähigkeitsabsicherung). Neu hingegen ist, dass das
Nettoeinkommen bei ca. 3.000, – Euro liegt und der Testkunde deutlich
älter als 35 Jahre ist, sodass neben den o.g. (bekannten) Lücken auch
erstmals das Thema Pflegeabsicherung in den Fokus rückt.

Dazu kommt ein liquides Vermögen von deutlich über 100.000, –
Euro, welches bereits breit gestreut angelegt ist. Das Ziel der
Beratung sollte sein, dass wir uns für eine zusätzliche Rente im
Alter interessieren, damit wir im Ruhestand unseren Lebensstandard
halten können.

Ziel ist es auch im Jahr 2020, dass jeder Kunde gleich gut,
umfassend und bedarfsorientiert beraten wird, bevor ein
Produktabschluss stattfindet. Deshalb wird sich vor diesem
Hintergrund die finanzielle “Blutbildanalyse” – nach DIN 77230 – (für
die Bewertung der Bedarfsanalyse) ändern.

Hinzu kommt, dass wir künftig auch dem aktuellen Kundenverhalten
und den Kundenerwartungen Rechnung tragen und unsere Tester für eine
Terminvereinbarung künftig alle Kanäle nutzen können, die uns von der
jeweiligen Bank angeboten werden.

Wenn Sie sich auf Basis dessen für weitere Details interessieren,
stehen wir Ihnen für Ihre Fragen – wie gewohnt – sehr gerne zur
Verfügung.

Pressekontakt:
Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH
Pressestelle
Eberhardstraße 51
70173 Stuttgart

Telefon 0711 – 553 249 93
E-Mail: info@gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de
www.gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de

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