Wie die Kommunikation in Unternehmen verbessert werden kann
Die Arbeit prägt das Leben jedes einzelnen Menschen. So verschieden die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die Unternehmen. Ein gut funktionierendes Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern, unabhängig des Typus der Angestellten, funktioniert. Mit diesen Ratschlägen gelingt die Verbesserung unternehmensinterner Kommunikation.
Ein positives Arbeitsklima ist Grundlage funktionierender Unternehmenskommunikation
In einem Unternehmen, wo Missgunst und Misstrauen an der Tagesordnung sind, kein Angestellter dem nächsten vertraut, kann keine funktionierende Kommunikation stattfinden. Bevor also über funktionierende Kommunikation nachgedacht wird, sollte das Betriebsklima im Unternehmen verbessert werden. Es kann in Unternehmen immer wieder zu Streitigkeiten und Uneinigkeiten kommen, diese sollten dann aber in einer für alle Beteiligten akzeptablen Art und Weise aus der Welt geschafft werden.
Persönliche Kommunikation vor schriftlicher Kommunikation
Wenn in einem Unternehmen ein positives Arbeitsklima anzutreffen ist, sollte jeder Personalchef sowie jeder Vorstandsvorsitzender über die Verbesserung der Kommunikation nachdenken. Grundsätzlich gilt, dass persönliche Kommunikation der schriftlichen Kommunikation vorzuziehen ist. In einem Unternehmen erhält jeder Angestellte pro Tag eine große Anzahl an E-Mails. Es kann deshalb vorkommen, dass eine E-Mail schon einmal vergessen wird zu lesen. Wer deshalb ein dringendes Problem mit dem Kollegen besprechen möchte, sollte deshalb lieber zum Telefonhörer greifen anstatt eine E-Mail zu schreiben. So wird auch gewährleistet, dass der Kollege das Anliegen versteht und entsprechend antworten kann. Durch die persönliche Kommunikation wird also ein Anliegen schneller beantwortet, als dies durch schriftliche Kommunikation möglich ist.
Kaffeepause zur Kommunikation nutzen
Eine funktionierende Unternehmenskommunikation ist also auch Ausdruck funktionierender Beziehungen der Mitarbeiter untereinander. Wie die Beziehungspflege in Unternehmen funktioniert, hierüber gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten. Eine Möglichkeit, die in den unzähligen Ratgebern hierzu eher weniger Beachtung findet, ist die berühmte Kaffeepause. Wenn sich nach dem Mittagessen die Müdigkeit breit macht, gehen viele Arbeitnehmer zur Kaffeemaschine, um die letzten Stunden vor dem Feierabend noch gut zu überstehen. So kommt es vor, dass sich hier öfters die gleichen Mitarbeiter treffen und nachdem das Eis erst einmal gebrochen ist, miteinander ins Gespräch kommen. So entwickelt sich über das gleiche Interessen, in diesem Falle Konsum von Kaffee, eine harmonische und tragfähige Beziehung, die sich auch positiv auf die jeweilige Arbeitsleistung des Mitarbeiters auswirkt. B2B-Anbieter wie Tchibo Coffee Service, haben sich bereits auf diese Situation eingestellt. Wenn in einem Unternehmen noch keine Kaffeemaschine für die Mitarbeiter angeschafft wurde, ist es also höchste Zeit, dies zu erledigen. Eine Kaffeemaschine kann also eine Investition in die Verbesserung des Betriebsklimas und der unternehmensinternen Kommunikation sein.