Noch immer ist der Wiederanlage-Markt in
Deutschland ein Stiefkind vieler Versicherungsunternehmen. Mehr als
50 Milliarden Euro Ablaufleistung werden derzeit auf Konten geparkt
und nicht verarbeitet. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung der
Managementberatung 67rockwell und dem Brand Science Institute (BSI).
„Versicherer haben bei der Produktentwicklung häufig die interne
Brille auf und fokussieren zu wenig die Erwartungen und Bedürfnisse
ihrer Kunden“, sagt Tim Braasch, Geschäftsführer von 67rockwell. Er
empfiehlt, Zielgruppen klarer einzugrenzen und die Segmentierung von
Produkten anhand der Kundenbedürfnisse zu definieren.
„Der Markt für Wiederanlageprodukte bietet erhebliche
Wachstumspotentiale, die Versicherer erobern könnten“, ergänzt
Braasch. Derzeit liegt die Wiederanlagequote bei durchschnittlich nur
15 Prozent. Durch eine konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen
der Kunden könne die Wiederanlagequote auf mindestens 30 Prozent
verdoppelt werden, schätzt der Experte. „Das bedeutet, dass die
Versicherungsunternehmen in Deutschland gegenwärtig auf ein
Geschäftspotential von rund 7,5 Milliarden Euro verzichten, die sie
mit geeigneten Produkten und einer strikten Ausrichtung auf die
Kundenbedürfnisse realisieren könnten.“
Die Untersuchung rät Versicherern, relevante Kontaktpunkte mit
Konsumenten zu identifizieren und diese sowie die internen Prozesse
stringent entlang der Kundenbedürfnisse zu gestalten. Darüber hinaus
sollte innerhalb der Organisation ein Verständnis für die Kunden
verankert und Marketing und Vertrieb gezielt darauf ausgerichtet
werden. Kontinuierliches Monitoring der Performance von
Kontaktpunkten und Produktausgestaltung hilft dabei, Erfolge zu
messen und nach Bedarf nachzujustieren.
Für die Untersuchung wurden Kunden von
Lebensversicherungsprodukten und Versicherungs-Experten in
Deutschland befragt. Dabei analysierten 67rockwell und das Brand
Science Institute den Markt für Wiederanlage mittels qualitativer und
quantitativer Untersuchungsmethoden aus unterschiedlichen
Blickwinkeln potenzieller Kunden.
Über 67rockwell:
67rockwell Consulting ist eine unabhängige Managementberatung und
begleitet seit Jahren maßgeblich und erfolgreich die deutsche
Versicherungswirtschaft. Die Branchenspezialisten setzen auf die
Kombination aus Marktexpertise, wissenschaftlichen
Untersuchungsmethoden und dezidierter Branchenkenntnis. Mit ihrer
Expertise antizipieren sie zukünftige Entwicklungen der Branche und
unterstützen Versicherungsunternehmen in ihren strategischen
Entscheidungen.
Über das Brand Science Institute:
Das Brand Science Institute ist ein international tätiges
Beratungsunternehmen mit Sitz in Hamburg, das sich auf die
Entwicklung moderner Kommunikationsansätze und Markenführungsmodelle
spezialisiert hat.
Pressekontakt:
67rockwell Consulting GmbH
Große Elbstraße 45
22767 Hamburg
Tel. +49 40 80 900 37 00
kontakt@67rockwell.de
www.67rockwell.de
Brand Science Institute GmbH & Co. KG
Neuer Wall 50
20354 Hamburg
Tel.: +49 40-822 186 390
Mail: info@bsi.ag
Internet: http://www.bsi.ag
Original-Content von: 67rockwell Consulting GmbH, übermittelt durch news aktuell