Wird online Bewerben in Zukunft so einfach wie online Shoppen?

Aktuelle Studienergebnisse von Monster zum Thema
Mobile Recruiting

– Bedarf ist bei Unternehmen und Arbeitnehmern da – an der
Umsetzung hakt es noch
– Jobs einfach swipen, klicken und liken – schnelle Reaktionen bei
Kandidaten bevorzugt

Wir alle haben inzwischen neben dem realen ein virtuelles Leben,
mit Zugang via Smartphone – always on und immer dabei. Wir sind es
gewöhnt, jederzeit auf das Wissen der Welt, mobile Apps und
Shoppingseiten zugreifen zu können – Entscheidungen dauern oft nicht
länger als einen Klick. Warum sollte das bei der Bewerbung anders
sein? Im Themenspecial „Mobile Recruiting“ der Studienreihe*
„Recruiting Trends 2017“ des Centre of Human Resources Information
Systems (CHRIS) der Universität Bamberg, die in Zusammenarbeit mit
dem Karriereportal Monster entstand, gaben 79,4 Prozent der deutschen
Top-1.000-Unternehmen an, dass Mobile Recruiting immer wichtiger
wird. Also könnte man doch den neuen Spitzenjob genauso einfach
bekommen wie ein Schnäppchen bei Amazon, Zalando und Co.?

Apps für die Jobsuche im Trend und im Kommen

Rund 72 Prozent der von Monster befragten Unternehmen sehen durch
die Nutzung von mobilen Endgeräten (Laptop, Tablet und Smartphone)
einen großen Einfluss auf die Rekrutierung von geeigneten Kandidaten.
Die Vorteile des Mobile Recruiting überzeugen vor allem die
Generationen Y und Z (also Jahrgänge nach 1980). Denn sie liegen –
genauso wie das Smartphone – auf der Hand: man spart Zeit im
Vergleich zu einer traditionellen Online-Bewerbung (im Schnitt 39,5
Minuten versus 46,4 Minuten) und vor allem kann man auf das ideale
Stellenangebot sofort reagieren, nicht erst wenn man im Home-Office
angekommen ist. Damit die nächste Stellensuche wirklich so einfach
wie Online Shopping wird, sollte man allerdings ein paar Dinge
beachten. Zum einen ist es sinnvoll, Dokumente wie einen aktuellen
Lebenslauf auch auf dem Smartphone, auf Dropbox, Google Drive oder
anderen bekannten Quellen zu speichern und eine professionelle
Signatur in den Emails anzulegen. Derzeit sagen immerhin schon 39,2
Prozent der Bewerber, dass ihnen alle für eine mobile Bewerbung
benötigten Dateien auf einem mobilen Endgerät zur Verfügung stehen.
Das ist ein Grund, warum auf mobilen Endgeräten mehr nach Jobs
gesucht wird. Die Nutzung von speziellen Apps für Mobile Recruiting
hilft beim schnellen Versand weiter. Monster hat vor kurzem eine App
mit innovativer Swipe-Technologie vorgestellt, mit der sich Jobs
quasi „on-the-go“ im Bus, auf dem Sofa oder im Park fischen – und
sich die Bewerbungen durch ein paar schnelle Klicks und Swipes auf
dem Smartphone verschicken lassen.

Social Media für die mobile Jobsuche

Und nicht nur an Apps und Jobbörsen sollte man denken – auch
soziale Netzwerke lassen sich für Karrierezwecke und zur Stellensuche
nutzen. Je nachdem wo der Wunscharbeitergeber aktiv ist, kann man
sich selbst einbringen und von automatischen Updates profitieren oder
wird auch direkt angesprochen.

Dennoch ist Mobile Recruiting nur eine Ergänzung, auf die Suche
via Laptop und PC wird man wohl erstmal nicht ganz verzichten wollen.
Laut der Studien nutzen die meisten Bewerber (70,8 Prozent) den
Laptop zur Stellensuche und bewerben sich damit auch am häufigsten.
Umso wichtiger ist es, eine automatische Synchronisierung zu nutzen,
damit sich alle Notizen, Kalender und Daten über die verschiedenen
Plattformen hinweg aktualisieren.

Insgesamt zeigt die Studie, dass die Bedeutung von Mobile
Recruiting weiter steigen wird. Obwohl Unternehmen und Bewerber
derzeit noch Probleme in der Anwendung und technischen Umsetzung
sehen, ist die Suche und Bewerbung mit mobilen Endgeräten eine nicht
zu vernachlässigende Möglichkeit, schnell und unkompliziert den
Traumjob zu finden.

Das Themenspecial 2017 „Mobile Recruiting“ steht unter folgendem
Link zum Download bereit:
http://arbeitgeber.monster.de/recruiting/studien.aspx

Über Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist eines der bekanntesten privaten
Online-Karriereportale in Deutschland mit einem umfassenden Service-
und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Seit über 20
Jahren unterstützt Monster weltweit Arbeitnehmer bei der Suche nach
dem richtigen Job und Arbeitgeber bei der Suche nach den besten
Talenten. Heute agiert Monster in über 40 Ländern und bietet
umfassende, hochwertige Lösungen rund um Jobsuche, Karriereplanung,
Rekrutierung und Talentmanagement. Als Pionier treibt Monster die
Branchenentwicklung durch die Nutzung fortschrittlichster
Technologien im Bereich Digital, Social und Mobile kontinuierlich
voran. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist
Eschborn. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein
Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in Weston,
Massachusetts. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die
Website www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. ,
finden Sie unter http://about-monster.com.

Deutsche Presseinformationen finden Sie unter
http://info.monster.de.

*Für die aktuelle Ausgabe der Studienreihe Recruiting Trends 2017
wurden die Top-1.000 Unternehmen (Rücklaufquote 12,6%) und die 1.000
größten Unternehmen aus dem Mittelstand (Rücklaufquote 8,8%) aus
Deutschland befragt und die Ergebnisse mit den Resultaten des
Nutzungsverhalten und den Einschätzungen von über 3.400
Stellensuchenden und Karriereinteressierten verglichen. Für einen
umfassenden Überblick wurden zudem Analysen der Top 300 Unternehmen
aus der Branche IT (Rücklaufquote 12,3%) durchgeführt. Die Verteilung
der Stichproben der jeweiligen Studienteilnehmer ist gemäß dem
aktuellen Datenbankregister von Bisnode hinsichtlich der Merkmale
Umsatz, Mitarbeiterzahl und Branchenzugehörigkeit in Bezug auf die
entsprechende Grundgesamtheit repräsentativ.

Pressekontakt:
Monster Worldwide Deutschland GmbH
Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688
Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: katrin.luzar@monster.de

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