wirDesign gibt der ILB ein neues Gesicht

Berlin, 1.6.2011: Heute präsentiert sich die Investitionsbank des Landes Brandenburg
(ILB) erstmals in ihrem neuen Corporate Design, das im Laufe der letzten Monate von
wirDesign am Berliner Standort entwickelt wurde. Nach fast 15 Jahren werden damit das
ILB-Logo und die Logos der Tochterunternehmen der ILB durch einen zeitgemäßen
Markenauftritt ersetzt.

»Kern unseres neuen Erscheinungsbildes ist das neue ILB-Logo und die Marke »ILB«, die
sich als einprägsamer Name etablieren soll. Als Förderbank eines modernen
Bundeslandes tritt die ILB nun mit einem modernisierten Corporate Design auf«, so
Tillmann Stenger, Vorstandsmitglied der ILB. Ausgangspunkt für die Überarbeitung des
Erscheinungsbildes der Förderbank durch wirDesign war die Entwicklung einer Systematik
für die visuelle Umsetzung der Markenarchitektur. Das kommunikative Leitbild »Gemeinsam
Brandenburg gestalten« diente dabei als Richtschnur und Prüfstein für alle zu
entwickelnden Kommunikationsmittel und sollte visuell erlebbar gemacht werden. Auf
dieser Basis gründete der komplexe Re-Design Prozess, an dessen Ende nicht nur ein
neues Logo, sondern eine Vielzahl an Corporate-Design-Anwendungen stehen: Von der
Geschäftsaustattung über Printprodukte bis hin zu elektronischen Medien und der
Außenkennzeichnung.

Die ILB ist nach der NBank bereits die zweite Förderbank, für die wirDesign das Corporate
Design entwickelt und umgesetzt hat.