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Wirtschaftsforum von Aix-en-Provence: Abschlusserklärung des Cercle des Économistes

Zusammenstoss der Zeiten: die Weltwirtschaft zwischen Notfälle und
langfristiger Ausrichtung

Nie zuvor sah sich die Welt derart grossen Schwierigkeiten
ausgesetzt, ein Gleichgewicht zwischen unterschiedlichen Zeitfenstern
herzustellen. Dieser Zusammenstoss der Zeiten betrifft die
unterschiedlichen zeitlichen Abläufe der Politik, der Bevölkerung und
der Institutionen. Überdies geht es um die miteinander in Konflikt
stehende kurzfristige Ausrichtung der Finanz- und Geschäftswelt.

Die bestehenden Schwierigkeiten, einen Ausweg aus der Krise zu
finden, sind Ausdruck dieses zeitlichen Konflikts. Unsere
Herausforderung besteht darin, einen Übergang zu ausgewogenem und
nachhaltigem Wachstum zu durchdenken und diesen mit der
Notwendigkeit, rasch zu handeln und gefährdete Bevölkerungsgruppen zu
schützen, in Einklang zu bringen.

In Europa ist die Krise der Eurozone bei Weitem nicht
ausgestanden. Aber auch im Hinblick auf neue politische Massnahmen
zur Wiederbelebung des Wirtschaftswachstums besteht Handlungsbedarf.
In Frankreich besteht insbesondere bei strukturellen Reformen
Handlungsbedarf. Die Jugend ist das grösste Opfer des Zeitabschnitts,
den wir gerade erleben. Und genau aus diesem Grund hat der Cercle des
économistes den Wettbewerb „Inventez 2020! La parole aux étudiants“
ins Leben gerufen (z. Dt.: „Erfindet 2020! Studenten ergreifen das
Wort“).

12 Vorschläge für eine Rückkehr des Vertrauens:

In Europa wird der Ausweg aus der Krise zwei Grundvoraussetzungen
erfüllen müssen: Es bedarf einer realistischen Agenda zur Senkung der
öffentlichen Defizite sowie Überweisungen von Ersparnissen aus dem
Norden in den Süden:

1. Umsetzung eines einheitlichen europäischen Verfahrens zur
Restrukturierung und Abwicklung der Banken

2. Durchsetzung einer Form des Risikomanagements, das langfristige
Investitionen begünstigt

3. Einführung einer antizyklischen europäischen
Arbeitslosenversicherung

In Frankreich gilt es, sechs Massnahmen zur Erhöhung der
Wettbewerbsfähigkeit umzusetzen:

4. Aufhebung der CICE (Steuergutschrift für Wettbewerbsfähigkeit
und Arbeit) mit Ermässigungen der Sozialversicherungsabgaben im Jahr
2014

5. Fortsetzung der Arbeitsmarktreform durch einen besseren
sozialen Dialog und eine Vereinfachung des Branchensystems (von 600
auf 40 Branchen)

6. Umsetzung einer Rentenreform, die sich ausschliesslich an
Neumitglieder richtet, um den Übergang zu einem strukturellen
Gleichgewicht einzuläuten

7. Durchsetzung einer angebotsorientierten Wirtschaftspolitik im
Immobiliensektor (Freigabe von Grundbesitz), im Transportwesen und im
Handel

8. Herbeiführung eines technologischen Umbruchs in der
Umweltindustrie durch eine Neuausrichtung der Steuergutschriften für
Forschung und Entwicklung im Energiesektor und im Cleantech-Bereich

9. Für einen effizienten Staat: Abschaffung von Doppelstrukturen
durch eine vereinfachte Architektur von Gebietskörperschaften sowie
mittels Behörden, die sich nicht auf entsprechende Sonderabgaben
stützen

Die Jugend stellt eine riesige Bereicherung für Frankreich dar.
Jugendpolitische Massnahmen aller Art erfordern die Bereitstellung
von Ressourcen für die Jugend, woraus sich eine Erhöhung des BIP um 1
bis 2 Prozentpunkte ergeben könnte:

10. Ausarbeitung eines „Jugendvertrags“: monetäre Gegenleistung
für die vertragliche Verpflichtung, sich eine Arbeit zu suchen oder
eine qualifizierte Berufsausbildung zu durchlaufen, zum Vorteil der
1,9 Millionen jungen Menschen, die weder studieren noch berufstätig
sind und auch keine Ausbildung absolvieren

11. Die Anzahl der Schulen des zweiten Bildungswegs um das
Zehnfache erhöhen

12. Jungen Menschen den Einstieg auf dem Arbeitsmarkt erleichtern:

– Jedem jungen Menschen das Recht auf lebenslanges Lernen
einräumen

– Steuerbefreiungen für Probezeiten und Einkünfte aus
Berufspraktika

Die vollständige Erklärung finden Sie auf
http://www.lesrencontreseconomiques.fr

Pressekontakt

Anais Paccard – +33(0)6-24-62-55-45 –
anais.paccard@cercledeseconomistes.fr

François Chardon – +33(0)6-24-87-51-37 – fchardon@publicis.fr

Weitere Informationen unter:
http://


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