Die Stadt Rosenheim kann auf eine beeindruckende Tradition als Wirtschaftsstandort zurückblicken. Heute sind allein im Stadtgebiet mehr als 5.000 Unternehmen tätig, die mehr als 30.300 Mitarbeiter beschäftigen. Zum Auftakt des 150-jährigen Stadtjubiläums haben die IHK für München und Oberbayern und die Stadt Rosenheim nun ein Sonderheft zum „Standort Rosenheim“ herausgegeben.
Das Heft beschreibt auf 34 Seiten die rasante Entwicklung, Vorzüge und Perspektiven des Oberzentrums. Kernbotschaft des Sonderdrucks: Rosenheim kann neben seinem vielfältigen Branchenmix vor allem auch mit seinem hohem Freizeitwert punkten. „Die Stadt bietet die perfekte Kombination von harten Standortfaktoren wie Infrastruktur, Kaufkraft oder Unternehmenszahl und den –soft skills–„, betonen IHK-Präsident Eberhard Sasse und Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer im gemeinsamen Editorial.
Themen des Sonderhefts, das unter www.muenchen.ihk.de/rosenheim kostenlos heruntergeladen werden kann, sind unter anderem die Entwicklung des Wirtschafts- und Bildungsstandortes, wie Rosenheimer Unternehmen dem Fachkräftemangel trotzen und die Bedeutung Rosenheims als Einkaufsstadt, Holzzentrum und IT-Standort. Auch über das Festprogramm zum Stadtjubiläum, die Regionalisierungsstrategie der IHK und die Highlights in Rosenheims Umlandgemeinden wird berichtet.
Weitere Informationen unter:
http://