WM-Deals im Netz: So schützen Marken und Händler vor Betrügern (FOTO)

WM-Deals im Netz: So schützen Marken und Händler vor Betrügern (FOTO)
 

Vor dem Start der Fußballweltmeisterschaft in Russland versuchen
Cyberkriminelle, arglose Verbraucher mit Fake-Shops und Plagiaten
abzuzocken. Ein neues kostenloses Vertrauenssiegel für autorisierte
Markenhändler will diesen Betrügern das Handwerk legen.

Experten warnen vor dem sportlichen Großereignis in Russland in
Medienberichten vor Trickbetrügern im Internet, die arglosen
Konsumenten mit Phishing-Mails, Malvertising und gefälschten
Markenshops Trikots oder Großbildfernseher verkaufen, Geld dafür
kassieren, aber dann nicht liefern. Verbraucher, die keinem
Cyberkriminellen zum Opfer fallen wollen, müssen Vorsicht walten
lassen, nicht per Vorkasse zahlen und einen genauen Blick in die AGB
oder ins Impressum der vermeintlichen Händler werfen.

Integre Händler belegen mit Gütesiegeln wie Trusted Shops, s@fer
shopping vom TÜV Süd, oder EHI Geprüfter Online-Shop ihre Seriosität
gegenüber Verbrauchern. Doch Markenartikler hatten bislang keine
Kontrolle darüber, ob nur die von ihnen autorisierten Fachhändler
garantiert originäre Markenprodukte im Internet vertreiben.

Diese Marktlücke will das Münchner Startup authorized.by jetzt
schließen. Als erste markenunabhängige Autorisierungsplattform hat
das Unternehmen einen neuen Standard entwickelt, mit dem Marken ihre
offiziellen Handelspartner kennzeichnen können. Auf Shop-Ebene zeigt
das Siegel „Authorized Partner“ Verbrauchern an, für welche Marken
ein Händler eine Vertriebslizenz hat. Auf der Produktdetailseite
testiert das Siegel „Verified Original“ optional, dass es sich bei
dem angebotenen Produkt um Originalware handelt – und nicht um
Fälschungen oder Graumarkt-Importe aus dubiosen Quellen.

Alle Siegel und Zertifikate werden bei jedem Seitenaufruf über
eine API in Echtzeit verifiziert und sind somit fälschungssicher. Die
Implementierung ist über ein Plugin mit wenigen Klicks abgeschlossen.
Die Einbindung des Siegels ist für Händler und Marken kostenlos.
Refinanziert werden soll die Autorisierungslösung künftig über
Premium-Services wie Echtzeit-Produkt-Contentverwaltung,
Marktforschung oder Marketing-Services.

Um eine schnelle Verbreitung des Siegels zu gewährleisten, setzt
authorized.by stark auf Netzwerk-Effekte. Über die Plattform
authorized.by können sich Marken und Online-Händler gegenseitig zur
Nutzung einladen. Marken können per Mausklick ihre gesamte
Händlerschaft zur Implementierung des Siegels einladen, Händler
können Marken direkt über die Plattform anfragen.

Seit dem Go-Live Anfang 2018 sind mehr als 40 Marken und 750
Online-Shops an Bord der Plattform authorized.by, darunter namhafte
internationale Brands.

Über authorized.by

Authorized.by ist ein Vertrauenssiegel für autorisierten
Markenvertrieb, mit dem Marken ihre offiziellen Handelspartner und
ihre Originalprodukte kennzeichnen und damit Kunden vor dem Handel
mit Plagiaten im Netz schützen können. Die Autorisierungsplattform
für den digitalen Handel und Vertrieb wird betrieben von dem Münchner
Start-Up Stayble Market GmbH. An das Netzwerk haben sich bereits
namhafte internationale Marken angeschlossen.

Mehr Informationen: https://www.authorized.by/

Pressekontakt:
Bei Rückfragen:

Vera Vaubel
Vaubel Medienberatung GmbH
T +49 (0) 89 98 103 987
vera.vaubel@vaubel.de

Felix Nottensteiner
Stayble Market GmbH
T +49 (0) 171 23 666 90
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