Wohlfühlen als Wettbewerbsfaktor in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Dieser Ansatz »Feel.Good-Management« nimmt Mitarbeitende und Führungskräfte in den Blick. Wenn Führungskräfte bereit und in der Lage sind, sich selbst und andere zu ermutigen und zu inspirieren, hat dies einen entscheidenden Einfluss auf die Vertrauenskultur im Unternehmen. Vertrauen ist ein wichtiger Aspekt für die Identifikation der Mitarbeitenden mit ihrem Unternehmen und stärkt ihre Bindung. In Zeiten des Fachkräftemangels ist das Image eines Unternehmens in der Öffentlichkeit wichtig um gute Fachkräfte gewinnen und auch halten zu können. Kleine und mittelständische Unternehmen tun gut daran, ihren Mitarbeitenden etwas (wert-volles) zu bieten, denn Wohlfühlen und Wertschöpfung gehen Hand in Hand. Feel. Good-Management geht über gelegentliche Event-Maßnahmen wie z.B. das gemeinsame Kochen hinaus. Vielmehr geht es darum, ausgehend von einem definierten Werteprofil, gemeinsam mit Führung und Mitarbeitenden die Haltung, das Verhalten die Strukturen und Abläufe in Unternehmen wohlwollend kritisch zu überprüfen und ggfs. zu verändern. Dabei spielt die Integrität von Führung und ihre Glaubwürdigkeit eine große Rolle. Schließlich geht es nicht um Bekenntnisse auf Hochglanzfolien, sondern um die wahrhafte Umsetzung von Werten im beruflichen Alltag. In der Ausbildung erlernen bzw. vertiefen die Teilnehmenden u.a. Konzepte. aus dem Projektmanagement, zur Unternehmenskultur, zum Change-Management. Die Zielgruppe der Ausbildung sind Berater-_innen, Coaches, Assistent_innen der Geschäftsführung, Personalentwickler_innen, Führungskräfte, Wirtschaftspsychologen etc.

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