World InsurTech Report 2019: Partnerschafts-Ökosysteme für Versicherer noch Zukunftsvision (FOTO)


 


Versicherer brauchen InsurTechs und weitere Partner – doch die
wenigsten sind bereit zu intensiver Kooperation

Die Versicherungswirtschaft steht vor einem Strukturwandel: Eine
intensive Zusammenarbeit mit InsurTechs ist unerlässlich, um den
steigenden Erwartungen der Kunden gerecht zu werden. Diese verlangen
zunehmend personalisierte, flexible Angebote und verknüpfte Services,
so der heute von Capgemini und Efma veröffentlichte World InsurTech
Report (WITR).

“Durch die Entwicklung des Versicherungsmarktes müssen die
Versicherer über ihre traditionelle Rolle als Kostenträger ihrer
Kunden hinauswachsen: Sie werden als Partner Risiken managen und
verhindern – und sie werden nicht mehr nur bei Versicherungsfragen
umfangreich weiterhelfen, sondern auch in damit verknüpften
Belangen”, sagt Gunnar Tacke, Managing Business Analyst bei
Capgemini. “Um die Beziehung zu ihren Kunden zu vertiefen, müssen die
Versicherer stärker mit InsurTechs zusammenarbeiten. Denn sie sind
ihnen um einiges voraus, wenn es darum geht, auf Datenbasis mit den
neuesten Technologien das Kundenerlebnis zu optimieren.”

Der World InsurTech Report skizziert ein neues
Versicherungs-Ökosystem mit einem offenen Marktplatz. Es basiert auf
der Entwicklung kundenorientierter Neuheiten, einer strategischen
Auswahl von InsurTechs sowie einem gemeinsamen Angebot und
Marktauftritt.

Vier grundlegende Veränderungen der Branche

Die Studie zeigt, wodurch sich die Branche wandelt:

– Der Fokus wandert vom Produkt zur Customer Experience: 70 Prozent
der Versicherer und InsurTechs gaben an, dass die Fokussierung auf
ganzheitliche Lösungen für Kunden entscheidend für den Aufbau des
Versicherungsmarktes der Zukunft ist.

– Daten entwickeln sich zum wichtigsten Kapital: Mehr als 70 Prozent
der Versicherer und InsurTechs halten wegweisende Kompetenzen im
Datenmanagement für unverzichtbar.

– Ein Übergang vom exklusiven Besitz der Assets zur Sharing Economy
zeichnet sich ab: Mehr als 35 Prozent der Versicherer und InsurTechs
haben bereits erkannt, dass die gemeinsame Eigentümerschaft von
Unternehmenswerten unerlässlich ist.

– Partnerschaften mit Spezialisten gehen über den traditionellen
“Build or Buy”-Ansatz hinaus: 90 Prozent der InsurTechs und 70
Prozent der etablierten Konzerne gaben an, dass sie zusammenarbeiten
wollen. Sowohl die Versicherer als auch InsurTechs haben ein starkes
Interesse an der Kooperation mit Unternehmen anderer Branchen wie
Gesundheitsdienstleistern und Akteuren aus dem Reise-, Transport- und
Gastgewerbe.

“Die Versicherer werden von Partnerschaften mit InsurTechs
profitieren, wenn der Markt immer dichter wird”, sagte Vincent
Bastid, Generalsekretär von Efma. “Die Daten zeigen, dass Versicherer
und InsurTechs bestrebt sind, Partnerschaften miteinander einzugehen,
die letztendlich – in Form von erweiterten Produkten und
Dienstleistungen – dem Kunden zugute kommen.”

Digitale Reife – Wunsch statt Wirklichkeit

Die Versicherer erkennen zwar die Bedeutung dieser grundlegenden
Veränderungen, doch es besteht eine erhebliche Lücke zwischen den
Erwartungen und der aktuellen digitalen Reife: So halten 79 Prozent
der Versicherer wegweisende Kompetenzen im Datenmanagement für
wichtig, aber nur 37 Prozent verfügen über eine konkrete Strategie
zur Digitalen Transformation. Auch gab mehr als ein Drittel (37
Prozent) an, dass der gemeinsame Besitz von immateriellen
Vermögenswerten unerlässlich ist, aber nur 11 Prozent nutzen eine
offene Architektur, um mit anderen Industrieunternehmen
zusammenzuarbeiten.

Priorisierung von Zusammenarbeit und Partnerschaft nötig

68 Prozent der Versicherer sagen, dass Partnerschaften
entscheidend sind, aber nur 32 Prozent arbeiten mit
Ökosystem-Partnern zusammen, um Services mit Mehrwert anzubieten. Ein
digital integriertes Ökosystem wird die personalisierten
Echtzeit-Erlebnisse, die Kunden sich wünschen, möglich machen. Die
digitale Integration ist unverzichtbar für die Versicherer, da ihre
Kunden mehr Komfort und nahtlosen Service erwarten. Partnerschaften
werden zwar eindeutig zur Befriedigung dieser Bedürfnisse beitragen,
aber bis dahin bleibt noch viel zu tun: Weniger als 40 Prozent der
etablierten Versicherer wollen eine technologische Infrastruktur
aufbauen, die für eine offene Zusammenarbeit mit InsurTechs geeignet
ist. Mehr als 60 Prozent der InsurTechs dagegen möchten mit
Versicherern zusammenarbeiten, um eine solche Basis zu schaffen.

Inventive Insurers am besten aufgestellt

Die Studienautoren stellen fest, dass der Erfolg auf dem Markt der
Zukunft stark von der Fähigkeit der Versicherer abhängt, sich zu
Inventive Insurers zu entwickeln. Dies erfordert eine ausgeprägtere
digitale Reife, mehr Agilität sowie die Teilnahme an Ökosystemen.
Über offene Plattformen können sie erfolgreich mit InsurTechs
zusammenarbeiten und digitale, am Nutzererlebnis orientierte
Angebote, entwickeln. Ein Inventive Insurer findet so innovative
Wege, um stets die Kunden in den Mittelpunkt seines Geschäfts zu
stellen.  

Methodik der Studie

Der World InsurTech Report (WITR) 2019 deckt alle drei großen
Versicherungssegmente ab: Lebens , Kranken- und Sachversicherung. Die
diesjährige Studie stützt sich auf Forschungsergebnisse aus Umfragen
und Interviews mit traditionellen Versicherungsunternehmen und
InsurTechs. Befragt wurden für diese Primärstudie über 75
Führungskräfte aus 20 Märkten: Australien, Belgien, Brasilien, China,
Dänemark, Deutschland, Frankreich, Indien, Israel, Italien, Japan,
den Niederlanden, Schweden, der Schweiz, Singapur, Spanien,
Südafrika, der Türkei, UK und den USA.

About Efma

A global non-profit organization, established in 1971 by banks and
insurance companies, Efma facilitates networking between
decision-makers. It provides quality insights to help banks and
insurance companies make the right decisions to foster innovation and
drive their transformation. Over 3,300 brands in 130 countries are
Efma members. Headquarters in Paris. Offices in London, Brussels,
Stockholm, Bratislava, Dubai, Milan, Montreal, Istanbul, Beijing,
Tokyo, and Singapore. Visit www.efma.com

Über Capgemini

Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von
Management- und IT-Beratung, Technologie-Services und Digitaler
Transformation. Als ein Wegbereiter für Innovation unterstützt das
Unternehmen seine Kunden bei deren komplexen Herausforderungen rund
um Cloud, Digital und Plattformen. Auf dem Fundament von 50 Jahren
Erfahrung und umfangreichem branchenspezifischen Know-how hilft
Capgemini seinen Kunden, ihre Geschäftsziele zu erreichen. Hierfür
steht ein komplettes Leistungsspektrum von der Strategieentwicklung
bis zum Geschäftsbetrieb zur Verfügung. Capgemini ist überzeugt
davon, dass der geschäftliche Wert von Technologie durch Menschen
entsteht. Die Gruppe ist ein multikulturelles Unternehmen mit über
200.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern, das 2018 einen Umsatz
von 13,2 Milliarden Euro erwirtschaftet hat. Mehr unter
www.capgemini.com/de. People matter, results count.

Pressekontakt:
Capgemini:
Kora Alice Lejko
Tel.: +49 151 4025-1298
E-Mail: kora-alice.lejko@capgemini.com
www.twitter.com/CapgeminiDE

Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell

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