World Quality Report 2019: Agile und DevOps scheitern an mangelndem Abgleich von Unternehmenszielen und Qualitätsanspruch

Ein Drittel der deutschen IT-Ausgaben in kommenden drei Jahren
wird in Testing investiert

Der Fokus auf Geschäftsziele und Kundenerwartungen ist aktuell die größte
Herausforderung auf dem Weg zu Agilität und zur Akzeptanz von DevOps. Zu diesem
Ergebnis kommt der World Quality Report 2019-20 (WQR), der heute von Capgemini
und Sogeti, Teil der Capgemini-Gruppe, in Zusammenarbeit mit Micro Focus
veröffentlicht wird. Die Studie unterstreicht die Notwendigkeit einer besseren
Qualitätssicherung (QS) und von Testaktivitäten, die zum Unternehmenserfolg
beitragen. Darüber hinaus weisen die Autoren auf die zunehmende Bedeutung von
Sicherheitsproblemen innerhalb der IT-Teams hin: 59 Prozent berichten von
Mängeln bei Kontrollen, die sicherstellen sollen, dass Datenverarbeitungs- und
Speichersysteme die Sicherheitsrichtlinien einhalten. Die Zukunft der
Qualitätssicherung und Testpraktiken wird laut dem Report einen intelligenteren,
vernetzten Testansatz mit intelligenter Analytik,
Testautomatisierungsplattformen und erweiterten technischen Qualifikationen
beinhalten.

“Die Testing- und QS-Landschaft entwickelt sich rasant weiter, da Innovationen
die Kosten senken und Prozesse verbessern”, so Dirk Kain, Leiter Sogeti in
Deutschland. “Wir beobachten außerdem, wie sich Testing und QS von einer
diskreten Abteilung innerhalb eines Unternehmens zu einem Bereich entwickelt,
der für den Unternehmensbetrieb und die Geschäftsergebnisse entscheidend ist.
Gleichzeitig bringt der Wandel eigene Herausforderungen mit sich – zwei der
wichtigsten sind die Orchestrierung von Testing und QS in der agilen und
DevOps-Entwicklung und der Zugang zu den erforderlichen Skillsets. Um an der
Spitze zu bleiben, müssen Unternehmen neue Ansätze verfolgen, darunter einen
vernetzten und ganzheitlichen Ansatz für das Testen, die Sensibilisierung der
Organisation für Testumgebungen und einen “Center of Excellence”-Ansatz für das
Testdatenmanagement”.

Der diesjährige WQR betont erneut unzureichende Fortschritte bei Testdaten- und
Testumgebungsmanagement (TDM und TEM), da die Herausforderungen für Unternehmen
immer größer werden: 60 Prozent der Befragten bestätigten in diesem Jahr, dass
die größte Hürde für Testumgebungen die Kosten sind. Vor zwei Jahren waren es
noch 39 Prozent. 79 Prozent der deutschen Befragten melden einen Anstieg des
proportionalen Aufwands und der Ausgaben für QS- und Testaktivitäten in den
vergangenen drei Jahren. In den kommenden drei Jahren gehen sie davon aus, dass
der Anteil der Tests an ihrem gesamten IT-Budget 31 Prozent betragen wird. 57
Prozent der Deutschen sagen zudem, dass sie nicht genug Zeit haben, um ihre
wichtigsten Anwendungen zu testen. Warum? Trotz zunehmender Budgetknappheit und
schnellerer Softwareentwicklungszyklen bestehen sie auf einer gründlichen
QS-Arbeit. Deutsche Projekte werden zudem zunehmend agil: Deutsche Befragte
bestätigen, dass 29 Prozent ihrer Projekte agil durchgeführt werden und 33
Prozent einen DevOps-Ansatz verwenden.

Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:

“Unternehmenswachstum und -ergebnisse” erweisen sich als oberstes
Qualitätssicherungsziel für Agile und DevOps-Akzeptanz Die diesjährige Umfrage
ergab, dass wichtige Geschäftsziele zunehmend die Hauptziele für Tests und
Qualitätssicherung in Unternehmen bestimmen. Die Befragten stuften “einen
Beitrag zu Unternehmenswachstum und -ergebnissen” und “Endkundenzufriedenheit”
(beides 40 Prozent) als die beiden wichtigsten Test- und QS-Ziele für dieses
Jahr ein.

Die Sicherheit bleibt an vorderster Front, mit neuen Herausforderungen Die
Studie zeigt Herausforderungen und Chancen im Bereich der Sicherheit auf; so
gaben 58 Prozent an, dass sie nun Security-Tests in Cloud-Umgebungen
durchführen, im Jahr 2015 waren es 42 Prozent. Eine Mehrheit (53 Prozent)
berichtet auch, dass die Testautomatisierung das allgemeine Sicherheitsrisiko
für ihr Unternehmen reduziert hat. 44 Prozent der Befragten haben in diesem Jahr
die “Erhöhung der Sicherheit” als wichtigste IT-Priorität bezeichnet. Darüber
hinaus nennen mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Befragten technische Fragen
in der aktuellen Anwendungsentwicklung als Herausforderung bei der
Sicherheitsüberprüfung.

Automatisierung macht den Unterschied, bringt aber Herausforderungen mit sich

Die Testautomatisierung (TA), ein in den letzten Jahren stetig wachsender Trend,
hat unter anderem eine verbesserte Kontrolle und Transparenz der Testaktivitäten
(63 Prozent), eine bessere Erkennung von Fehlern (56 Prozent) sowie geringere
Testkosten (56 Prozent) und Release-Zyklen (54 Prozent) ermöglicht.

Die diesjährige Umfrage zeigt jedoch, dass es zunehmend über den gesamten
Lebenszyklus hinweg einer Testautomatisierung bedarf und dass diese Entwicklung
zu Lücken führt: Auf die technischen Herausforderungen bei der
Anwendungsentwicklung angesprochen, stellen 63 Prozent der Befragten einen
“Mangel an End-to-End-Automatisierung vom Build bis zur Bereitstellung” fest,
gegenüber 55 Prozent in der letztjährigen Umfrage.

Der verstärkte Einsatz von Automatisierung und Künstlicher Intelligenz spricht
auch für eine Kompetenzlücke in einigen Unternehmen. 41 Prozent sehen einen
“Mangel an geeigneten Fähigkeiten für QS & Testing” als technische
Herausforderung. 58 Prozent der befragten Unternehmen holen externe Expertise
für Künstliche Intelligenz (KI) ein, entweder weil sie nicht zu ihrem
Kerngeschäft gehört (23 Prozent), sie schnell KI-Wissen benötigen (24 Prozent)
oder weil es nur für eine begrenzte Zeit benötigt wurde (11 Prozent).

Raffi Margaliot, Micro Focus Senior Vice President und General Manager für
Application Delivery Management, meint dazu: “Testing und Automatisierung sind
kritische Faktoren für eine zuverlässige und sichere Software Delivery, aber die
Teams kämpfen immer noch mit den damit verbundenen Kosten und Komplexitäten. Der
diesjährige World Quality Report bestätigt, dass Qualifikationen, Sicherheit,
Budgets, End-to-End-Tests und QS für unsere Kunden bei ihren digitalen
Transformationsprojekten umso wichtiger sind.”

Der vollständige Report steht hier zum Download bereit: http://ots.de/jwc55C

Empfehlungen für die Ausweitung von Tests in agilen und
DevOps-Umgebungen

Die Studie schließt mit einer Reihe von Empfehlungen für Unternehmen
bei der Entwicklung größerer Agilität und der Einführung von DevOps:

– Aufbau eines intelligenten und vernetzten Test-Ökosystems mit
intelligenten Analysen
– Sicherheitsniveau erhöhen. Einführung von Sicherheitstests in
einem frühen Stadium des Lebenszyklus – bereits während des
Designs.
– Erweiterung der KI-bezogenen Fähigkeiten innerhalb des
Testteams durch die Integration von Datenwissenschaft,
Statistik, Mathematik und mehr.
– Neuausrichtung der Testautomatisierung als Plattform
– Sensibilisierung und Sichtbarkeit von Testumgebungen erhöhen;
einen Center of Excellence-Ansatz für das Testdatenmanagement
verfolgen.

Über den World Quality Report 2019

Der World Quality Report, für den in diesem Jahr 1.725 CIOs und andere führende
Technologieexperten aus acht Branchen und 32 Ländern befragt wurden, ist der
einzige globale Bericht, der Anwendungsqualität und Testing Trends analysiert.
Seit 2009 wird er jährlich erhoben. In seiner 11. Ausgabe im Jahr 2019 wurden
für die Studie Daten auf Basis computergestützter Telefoninterviews erhoben,
basierend auf der Analyse von sechs Gruppen: CIO, VP Applications, IT Director,
QS/Testing Manager, CDO/CMO und CTO/Product Head. Es wurden quantitative
Interviews mit Befragten aus aller Welt durchgeführt, gefolgt von qualitativen
Tiefeninterviews.

Über Sogeti

Sogeti bietet Lösungen für Digital Assurance, Testing, Cloud und Cybersecurity,
gestützt durch Künstliche Intelligenz sowie Automatisierung. Das Unternehmen
kombiniert dabei Agilität und Geschwindigkeit in der Implementierung von
technologischen Lösungen. Sogeti arbeitet eng mit seinen Kunden und Partnern
zusammen, um die Chancen der Technologie voll auszuschöpfen. Mit seinem
praxisorientierten “Value in the Making”-Ansatz und seiner Leidenschaft für
Technologie unterstützt Sogeti Unternehmen bei der schnellen Umsetzung ihrer
digitalen Reise. Das Unternehmen gehört zur Capgemini-Gruppe und ist an mehr als
100 Standorten weltweit tätig.

Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und
IT-Beratung, Technologie-Services und Digitaler Transformation. Als ein
Wegbereiter für Innovation unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei deren
komplexen Herausforderungen rund um Cloud, Digital und Plattformen. Auf dem
Fundament von 50 Jahren Erfahrung und umfangreichem branchenspezifischen
Know-how hilft Capgemini seinen Kunden, ihre Geschäftsziele zu erreichen.
Hierfür steht ein komplettes Leistungsspektrum von der Strategieentwicklung bis
zum Geschäftsbetrieb zur Verfügung. Capgemini ist überzeugt davon, dass der
geschäftliche Wert von Technologie durch Menschen entsteht. Die Gruppe ist ein
multikulturelles Unternehmen mit über 200.000 Mitarbeitern in mehr als 40
Ländern, das 2018 einen Umsatz von 13,2 Milliarden Euro erwirtschaftet hat.
People matter, results count.

Besuchen Sie uns auf www.sogeti.de/

Pressekontakt:
Katharina Wilhelm
Tel.: +49 89 38338-23 65
E-Mail: katharina.wilhelm@capgemini.com
www.twitter.com/CapgeminiDE

Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell

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