– Geschäftsentwicklung nach neun Monaten weiterhin über den 
     eigenen Erwartungen.
   – Konzernüberschuss steigt um 28 Prozent auf 220 Millionen Euro.
   – Neugeschäft durchweg mit positiver Entwicklung.
   – Konzernüberschuss im Gesamtjahr 2019 unverändert im oberen 
     Bereich des Zielkorridors erwartet.
   – Vorstandsvorsitzender Jürgen A. Junker: „Aufbruch der W&W-Gruppe
     zeigt in einem immer schwierigeren Marktumfeld zunehmende 
     Erfolge.“
Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat im dritten Quartal 2019 eine 
erfreuliche Geschäftsentwicklung erreicht und den Trend des ersten Halbjahres 
fortgesetzt. Damit setzen sich die positiven Auswirkungen des vor drei Jahren 
gestarteten Aufbruchs der Gruppe mit einer konsequenten Digitalisierung fort. 
Der Konzernüberschuss stieg in den ersten neun Monaten gegenüber dem gleichen 
Vorjahreszeitraum um 28 Prozent auf 220,0 Millionen Euro und lag damit über den 
Erwartungen. Das anhaltende operative Wachstum, ein weiterhin günstiges 
versicherungstechnisches Ergebnis, Kostendisziplin und auch ein verbessertes 
IFRS-Bewertungsergebnis von Wertpapieren und Finanzinstrumenten trugen zu dem 
Gewinnsprung bei. Gleichzeitig nutzt W&W die operativen Erfolge, um die Gruppe 
für das zunehmend schwieriger werdende Marktumfeld wetterfest zu machen.
Jürgen A. Junker, Vorstandsvorsitzender der W&W AG: „Unsere Geschäftsentwicklung
in den ersten neun Monaten ist umso erfreulicher, als das ohnehin nicht einfache
Marktumfeld noch schwieriger wird. Die sich weiter abschwächende Konjunktur in 
Deutschland, Niedrigzinsen, zunehmender Wettbewerb, wachsende Regulatorik und 
hohe Investitionen in die Digitalisierung bleiben für uns und für die gesamte 
Branche große Herausforderungen. Die W&W-Gruppe hat diese Herausforderungen 
frühzeitig aktiv angenommen. Die positive Geschäftsentwicklung ist nicht zuletzt
das Ergebnis unseres Aufbruchs vor drei Jahren, also der Transformation unserer 
Gruppe, verbunden mit einer konsequenten Digitalisierung. Alles, was wir 
erreichen, ist das Ergebnis eigener harter Arbeit. Die W&W-Gruppe wird diesen 
Kurs fortsetzen, bei der Digitalisierung unverändert und mit Nachdruck 
voranschreiten, dadurch mehr Zeit für die Betreuung der Kunden gewinnen und sich
zugleich auf noch schwierigere Phasen vorbereiten.“
Geschäftsfeld Wohnen
Das Baufinanzierungsgeschäft wuchs im Inland im Zeitraum Januar bis September 
2019 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 15,0 Prozent auf 4,67 
Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 4,06 Milliarden Euro). Die Wüstenrot 
Bausparkasse, die zweitgrößte private Bausparkasse Deutschlands, erreichte eine 
Steigerung des Brutto-Neugeschäfts um 4,0 Prozent auf eine Bausparsumme von 
10,07 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 9,68 Milliarden Euro). Das 
Netto-Neugeschäft betrug 7,99 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 7,87 
Milliarden Euro).
Geschäftsfeld Versichern
Die Schaden- und Unfallversicherung verzeichnete in den ersten neun Monaten ein 
Wachstum der Bruttobeiträge um 5,7 Prozent auf 1,64 Milliarden Euro nach 1,56 
Milliarden Euro im gleichen Vorjahreszeitraum. Alle Bereiche (Kfz, Firmenkunden 
und Privatkunden) trugen zu dem Wachstum bei. Die Schadenentwicklung war 
unverändert sehr erfreulich, vor allem durch einen geringeren Aufwand für 
Elementarschäden.
In der Personenversicherung erhöhte die Württembergische Versicherung die 
gebuchten Bruttobeiträge um 8,7 Prozent auf 1,74 Milliarden Euro 
(Vorjahreszeitraum: 1,60 Milliarden Euro).
Geschäftsfeld brandpool
Das 2018 gegründete Geschäftsfeld, das die digitalen Geschäftsmodelle der 
W&W-Gruppe zusammenfasst und koordiniert, hat den Aktionsradius erweitert. Im 
dritten Quartal beteiligte sich die W&W brandpool GmbH an einer Kapitalrunde des
Startups familynet, das eine spezielle App für die Digitalisierung des 
klassischen Familienkalenders mit der Organisation unter anderem von Terminen 
und Kontaktgruppen entwickelt hat. Mit dieser Beteiligung stärkt brandpool die 
Präsenz in den Lebenswelten seiner Kunden rund um die Bereiche Finanzen, Wohnen,
Gesundheit, Mobilität, Familie und Bildung.
Sehr erfolgreich entwickelt sich weiterhin die Online-Versicherungsmarke Adam 
Riese, deren Kundenzahl mittlerweile auf nahezu 80.000 gestiegen ist.
Ausblick auf das Gesamtjahr 2019
Nach der erfreulichen Entwicklung der ersten drei Quartale rechnet der Vorstand 
unverändert damit, dass die W&W-Gruppe im Gesamtjahr 2019 einen 
Konzernüberschuss im oberen Bereich des Zielkorridors von 220 bis 250 Millionen 
Euro erreichen wird. Diese Prognose berücksichtigt sowohl die zunehmenden 
gesamtwirtschaftlichen Risiken als auch die erhöhte Volatilität im 
Bewertungsergebnis für Wertpapiere und Finanzinstrumente.
Die W&W-Gruppe
1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und 
Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe heute die 
vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und 
Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen, Versichern und 
brandpool als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die 
Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Dabei setzt die W&W-Gruppe auf den 
Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations- und 
Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen 
reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in Stuttgart arbeiten derzeit 
rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.
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