W&W-Gruppe setzt positiven Trend im dritten Quartal 2019 fort

– Geschäftsentwicklung nach neun Monaten weiterhin über den
eigenen Erwartungen.
– Konzernüberschuss steigt um 28 Prozent auf 220 Millionen Euro.
– Neugeschäft durchweg mit positiver Entwicklung.
– Konzernüberschuss im Gesamtjahr 2019 unverändert im oberen
Bereich des Zielkorridors erwartet.
– Vorstandsvorsitzender Jürgen A. Junker: „Aufbruch der W&W-Gruppe
zeigt in einem immer schwierigeren Marktumfeld zunehmende
Erfolge.“

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat im dritten Quartal 2019 eine
erfreuliche Geschäftsentwicklung erreicht und den Trend des ersten Halbjahres
fortgesetzt. Damit setzen sich die positiven Auswirkungen des vor drei Jahren
gestarteten Aufbruchs der Gruppe mit einer konsequenten Digitalisierung fort.
Der Konzernüberschuss stieg in den ersten neun Monaten gegenüber dem gleichen
Vorjahreszeitraum um 28 Prozent auf 220,0 Millionen Euro und lag damit über den
Erwartungen. Das anhaltende operative Wachstum, ein weiterhin günstiges
versicherungstechnisches Ergebnis, Kostendisziplin und auch ein verbessertes
IFRS-Bewertungsergebnis von Wertpapieren und Finanzinstrumenten trugen zu dem
Gewinnsprung bei. Gleichzeitig nutzt W&W die operativen Erfolge, um die Gruppe
für das zunehmend schwieriger werdende Marktumfeld wetterfest zu machen.

Jürgen A. Junker, Vorstandsvorsitzender der W&W AG: „Unsere Geschäftsentwicklung
in den ersten neun Monaten ist umso erfreulicher, als das ohnehin nicht einfache
Marktumfeld noch schwieriger wird. Die sich weiter abschwächende Konjunktur in
Deutschland, Niedrigzinsen, zunehmender Wettbewerb, wachsende Regulatorik und
hohe Investitionen in die Digitalisierung bleiben für uns und für die gesamte
Branche große Herausforderungen. Die W&W-Gruppe hat diese Herausforderungen
frühzeitig aktiv angenommen. Die positive Geschäftsentwicklung ist nicht zuletzt
das Ergebnis unseres Aufbruchs vor drei Jahren, also der Transformation unserer
Gruppe, verbunden mit einer konsequenten Digitalisierung. Alles, was wir
erreichen, ist das Ergebnis eigener harter Arbeit. Die W&W-Gruppe wird diesen
Kurs fortsetzen, bei der Digitalisierung unverändert und mit Nachdruck
voranschreiten, dadurch mehr Zeit für die Betreuung der Kunden gewinnen und sich
zugleich auf noch schwierigere Phasen vorbereiten.“

Geschäftsfeld Wohnen

Das Baufinanzierungsgeschäft wuchs im Inland im Zeitraum Januar bis September
2019 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 15,0 Prozent auf 4,67
Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 4,06 Milliarden Euro). Die Wüstenrot
Bausparkasse, die zweitgrößte private Bausparkasse Deutschlands, erreichte eine
Steigerung des Brutto-Neugeschäfts um 4,0 Prozent auf eine Bausparsumme von
10,07 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 9,68 Milliarden Euro). Das
Netto-Neugeschäft betrug 7,99 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 7,87
Milliarden Euro).

Geschäftsfeld Versichern

Die Schaden- und Unfallversicherung verzeichnete in den ersten neun Monaten ein
Wachstum der Bruttobeiträge um 5,7 Prozent auf 1,64 Milliarden Euro nach 1,56
Milliarden Euro im gleichen Vorjahreszeitraum. Alle Bereiche (Kfz, Firmenkunden
und Privatkunden) trugen zu dem Wachstum bei. Die Schadenentwicklung war
unverändert sehr erfreulich, vor allem durch einen geringeren Aufwand für
Elementarschäden.

In der Personenversicherung erhöhte die Württembergische Versicherung die
gebuchten Bruttobeiträge um 8,7 Prozent auf 1,74 Milliarden Euro
(Vorjahreszeitraum: 1,60 Milliarden Euro).

Geschäftsfeld brandpool

Das 2018 gegründete Geschäftsfeld, das die digitalen Geschäftsmodelle der
W&W-Gruppe zusammenfasst und koordiniert, hat den Aktionsradius erweitert. Im
dritten Quartal beteiligte sich die W&W brandpool GmbH an einer Kapitalrunde des
Startups familynet, das eine spezielle App für die Digitalisierung des
klassischen Familienkalenders mit der Organisation unter anderem von Terminen
und Kontaktgruppen entwickelt hat. Mit dieser Beteiligung stärkt brandpool die
Präsenz in den Lebenswelten seiner Kunden rund um die Bereiche Finanzen, Wohnen,
Gesundheit, Mobilität, Familie und Bildung.

Sehr erfolgreich entwickelt sich weiterhin die Online-Versicherungsmarke Adam
Riese, deren Kundenzahl mittlerweile auf nahezu 80.000 gestiegen ist.

Ausblick auf das Gesamtjahr 2019

Nach der erfreulichen Entwicklung der ersten drei Quartale rechnet der Vorstand
unverändert damit, dass die W&W-Gruppe im Gesamtjahr 2019 einen
Konzernüberschuss im oberen Bereich des Zielkorridors von 220 bis 250 Millionen
Euro erreichen wird. Diese Prognose berücksichtigt sowohl die zunehmenden
gesamtwirtschaftlichen Risiken als auch die erhöhte Volatilität im
Bewertungsergebnis für Wertpapiere und Finanzinstrumente.

Die W&W-Gruppe

1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und
Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe heute die
vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und
Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen, Versichern und
brandpool als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die
Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Dabei setzt die W&W-Gruppe auf den
Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations- und
Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen
reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in Stuttgart arbeiten derzeit
rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.

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