W&W-Gruppe trotz schwieriger Märkte mit Ergebnisplus

Konzernüberschuss im Halbjahr nach einem
starken zweiten Quartal 2019 bei 175,8 Millionen Euro.

– Höheres versicherungstechnisches Ergebnis und ein deutlich
verbessertes Bewertungsergebnis als Treiber.
– Erfreuliche Zuwächse im Neugeschäft.
– Konzernüberschuss im Gesamtjahr weiterhin im oberen Bereich des
Prognosekorridors erwartet.
– Vorstandsvorsitzender Jürgen A. Junker: „Der Wandel unserer
Gruppe greift, aber das Zins- und Marktumfeld mahnt zur
Vorsicht.“

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat ein
erfolgreiches erstes Halbjahr 2019 verzeichnet, in dem die
Ertragsentwicklung über den Erwartungen lag. Mit 175,8 Millionen Euro
stieg der Konzernüberschuss um rund 50 Prozent an (Vorjahreswert
116,4 Millionen Euro). Darin verarbeitet sind weiterhin hohe
Investitionen für die zahlreichen Wachstumsinitiativen des
Vorsorge-Konzerns, insbesondere im Rahmen der digitalen
Transformation der W&W-Gruppe. Treiber der Ergebnisentwicklung waren
ein gestiegenes versicherungstechnisches Ergebnis, aber auch ein
verbessertes IFRS-Bewertungsergebnis von Wertpapieren und
Finanzinstrumenten zum Bilanzstichtag. Dieses lässt sich nicht auf
das Gesamtjahr hochrechnen. Auch auf Basis des Gewinnanstiegs im
ersten Halbjahr 2019 werden die bisherigen Erwartungen für das
Gesamtjahr 2019 bekräftigt. Das Neugeschäft entwickelte sich sowohl
im Geschäftsfeld Wohnen als auch im Geschäftsfeld Versichern positiv.

Jürgen A. Junker, Vorstandsvorsitzender der W&W AG: „Wir haben im
ersten Halbjahr 2019 den Schwung des vergangenen Jahres mitgenommen
und nochmals verstärkt. Alle wesentlichen operativen Kennzahlen bei
W&W zeigen nach oben. Unsere neuen digitalen Produkte und Lösungen
stoßen auf wachsende Resonanz bei unseren Kunden. Der Umbau der
W&W-Gruppe greift und die Resultate sind schon jetzt klar erkennbar.
Auch bei der Digitalisierung kommen wir gut voran. Gleichzeitig tun
wir gut daran, mit Blick auf den weiteren Jahresverlauf vorsichtig
und mit den Füßen auf dem Boden zu bleiben. Die sich abschwächende
Konjunktur in Deutschland und vor allem die andauernden Niedrigzinsen
in der Eurozone bleiben Herausforderungen, denen wir uns zu stellen
haben. Wir rechnen auch nicht mit Rückenwind aus den Märkten. Alle
Erfolge, die wir erzielen, haben wir aufgrund eigener Anstrengung
erarbeitet. Das wird so bleiben.“

Geschäftsfeld Wohnen

Das Baufinanzierungsgeschäft (inklusive Vermittlungen ins
Fremdbuch) erreichte im Inland in den ersten sechs Monaten 2019 bei
einem lebhaften Neugeschäft einen Zuwachs von 16,0 Prozent auf 3,07
Milliarden Euro (2018: 2,65 Milliarden Euro). Die Wüstenrot
Bausparkasse, die klare Nummer zwei in Deutschland, konnte das
Brutto-Neugeschäft mit einer Bausparsumme von 6,91 Milliarden Euro um
2,6 Prozent steigern nach 6,73 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum.
Das Netto-Neugeschäft blieb mit 5,24 Milliarden Euro praktisch
konstant (Vorjahr: 5,25 Milliarden Euro).

Geschäftsfeld Versichern

In der Schaden- und Unfallversicherung stiegen die gebuchten
Bruttobeiträge um 5,7 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro nach 1,19
Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Alle Bereiche (Kfz,
Firmenkunden und Privatkunden) trugen zu dem Wachstum bei. Die
Schadenentwicklung war, insbesondere wegen deutlich geringerer
Elementarschäden, sehr erfreulich. Die Combined Ratio (brutto), also
die Aufwands-Ertrags-Relation, betrug 88,0 Prozent (Halbjahr 1/2018:
90,2 Prozent). In der Personenversicherung konnte die
Württembergische die gebuchten Bruttobeiträge um 8,3 Prozent auf 1,18
Milliarden Euro erhöhen nach 1,09 Milliarden Euro in den ersten sechs
Monaten 2018.

Geschäftsfeld brandpool

Die digitalen Geschäftsmodelle der W&W-Gruppe, die im
Geschäftsfeld brandpool gebündelt werden, bauten ihre Marktpräsenz im
ersten Halbjahr weiter aus. So stieg die Kundenzahl bei der
Online-Versicherungsmarke Adam Riese bis zum 30. Juni auf mehr als
60.000. Insgesamt erweitert die W&W brandpool zielgerichtet durch
neue Beteiligungen ihr Ökosystem, das aus den Bereichen Finanzen,
Wohnen, Gesundheit, Mobilität, Familie und Bildung besteht.

Ausblick auf das Gesamtjahr 2019

Die positive Entwicklung in der ersten Jahreshälfte 2019 macht den
Vorsorge-Konzern insgesamt sehr zuversichtlich, im Gesamtjahr 2019
einen Konzernüberschuss innerhalb des langfristigen Zielkorridors von
220 bis 250 Millionen Euro zu erreichen. Aus heutiger Sicht wird
weiterhin ein Ergebnis im oberen Bereich dieser Spanne erwartet.
Dabei sind die wachsenden gesamtwirtschaftlichen und
branchenspezifischen Risiken sorgfältig zu beobachten. Die
vielfältigen Initiativen zur digitalen Transformation der W&W-Gruppe
werden konsequent fortgesetzt. Im Jahr 2018 betrug der
Konzernüberschuss 215 Millionen Euro.

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) 1999 aus dem
Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und
Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die Wüstenrot
& Württembergische-Gruppe heute die vier Bausteine moderner Vorsorge:
Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Als
börsennotierter Konzern mit Sitz in Stuttgart verbindet die
W&W-Gruppe die Geschäftsfelder Wohnen, Versichern und brandpool als
gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die
Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Dabei setzt sie auf den
Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations-
und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen
Initiativen reicht. Derzeit arbeiten rund 13.000 Menschen im Innen-
und Außendienst für die W&W-Gruppe.

Pressekontakt:
Wüstenrot & Württembergische AG
Dr. Immo Dehnert
Leiter Kommunikation // Pressesprecher
Tel.: +49 7141 16 75-1470
Mobil: 0172 7000857
Mail: immo.dehnert@ww-ag.com
Wüstenrotstraße 1
71630 Ludwigsburg

Original-Content von: Wüstenrot & Württembergische AG, übermittelt durch news aktuell