Die Nürnberger Exasol AG hat die xplosion interactive GmbH als neuen Kunden gewonnen. ExaSolution, die Hochleistungsdatenbank von Exasol, bildet das neue Herzstück im Data Warehouse von xplosion. Der Anbieter von maßgeschneiderten Retargeting-Services für E-Commerce-Sites sichert sich mit ExaSolution einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil durch optimierte Prozesse.
xretarget, das Kernprodukt von xplosion, ist eine weiterentwickelte Form des dynamisch personalisierten Retargetings. Dynamisch personalisiertes Retargeting basiert auf dem aktuellen Such- und Kaufverhalten von anonymen Profilen. Das Profil erhält ein Banner, das individuell um die Darstellung der von ihm zuvor angesehenen Produkte ergänzt wird. xretarget bietet einen entscheidenden Qualitätsunterschied: Data-Mining. Denn zeigt man dem Profil nur diejenigen Artikel an, die sein aktuelles Such- und Kaufverhalten widerspiegeln, führt das zu Wiederholungen: Immer wieder gleiche oder ähnliche Produkte im unspezifischen Banner. Bei der Ermittlung der passenden Produktempfehlung mit Hilfe des Data-Mining fließen die Informationen aus dem Such- und Kaufverhalten aller Profile ein. Statistische Analysen kategorisieren auf Basis übereinstimmender Eigenschaften neue Zielgruppen. Auf das einzelne Profil betrachtet bedeutet das: Es werden für das Profil Interessensfelder erschlossen, die es im Rahmen der Profilierung seines Such- und Kaufverhaltens nicht 1:1 gezeigt hat. Das Data Mining löst also die Fixierung auf vorgegebene Shop-Kategorien und macht den Blick frei für neues Verkaufspotenzial. So erhält jedes Profil das Banner, das optimal in Inhalt und Optik auf ihn zugeschnitten und dazu auch abwechslungsreich ist.
Die Daten die hierfür nötig sind, werden im Data Warehouse von xplosion gesammelt und ausgewertet. Derzeit operiert das Unternehmen, das zur EOS Gruppe gehört und somit Teil der international agierenden Otto Group ist, mit Daten von mehreren Millionen anonymen Retargeting-Profilen. Auf Basis der Hochleistungsdatenbank von Exasol bietet xplosion seinen Kunden zukünftig schnellere Analysen, mit deren Hilfe nicht nur die Retargeting-Kampagnen stetig optimiert werden, sondern das E-Business insgesamt erfolgreicher gestaltet werden kann. Zudem ist ExaSolution skalierbar, passt seine Leistung also an das jeweilige Datenvolumen an und kann problemlos durch zusätzliche Server erweitert werden.
„Neben Wirtschaftlichkeit, Geschwindigkeit und hoher Leistungsfähigkeit war Flexibilität eines der entscheidenden Kriterien bei der Wahl unserer Datenbank. Die Datenmenge, mit der wir arbeiten, wächst rapide an. Alleine für das kommende Jahr rechnen wir mit einer Verdopplung unseres Analysevolumens“, so Sebastian Hoop, Head of Operations bei xplosion. „Wir waren auf der Suche nach einer zukunftsfähigen Lösung, die mit uns und der zu analysierenden Datenmenge wächst und ExaSolution hat uns überzeugt. Die neue Datenbank bietet uns diese Skalierbarkeit bei reduzierten Total Cost of Ownership. So können wir auch in Zukunft immer die optimale Analyseleistung für unsere Kunden erbringen. Zudem bildet ExaSolution die Grundlage für den geplanten Ausbau unseres Angebots um neue Tools und Analyseverfahren.“
Steffen Weissbarth, CEO der Exasol AG: „Im Onlinemarketing zählen vor allem Präzision und Geschwindigkeit – ExaSolution wurde speziell für zeitkritische komplexe Analysen entwickelt. Unsere Datenbank-Lösung passt perfekt auf das Anforderungsprofil von xplosion. Auf der Basis von ExaSolution kann das Unternehmen optimal auf die steigenden qualitativen und quantitativen Anforderungen im E-Commerce-Bereich reagieren.“
Über xplosion:
xplosion interactive ist der Partner für maßgeschneiderte Retargeting-Services mit Sitz in Hamburg. Als Mitglied der EOS Gruppe ist xplosion interactive Teil der international agierenden OTTO Group und verfügt über eine weitreichende E-Commerce- und Internet-Kompetenz. xplosion beschäftigt sich stets mit dem Marktgeschehen und den Anforderungen an ein erfolgreiches Internetbusiness und entwickelt neue, innovative Ideen für die dynamisch personalisierte Bannerplatzierung im Internet. Zu den Kunden gehören namhafte Unternehmen wie bonprix, SportScheck und o2. www.xplosion.de
Die Exasol AG mit Sitz in Nürnberg entwickelt ein Datenbank-Management-System, mit dem Daten sehr schnell analysiert und ausgewertet werden können. Durch den Einsatz der Lösung von Exasol werden Geschäftsprozesse optimiert und sichere Entscheidungsgrundlagen generiert, die Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorsprung verschaffen.
ExaSolution ist eine relationale Hochleistungsdatenbank, die speziell für Enterprise-Warehouse-Anwendungen und Business-Intelligence-Lösungen entwickelt wurde. Die Datenbank wird von Unternehmen aller Branchen für zeitkritische komplexe Analysen, umfangreiche Datenrecherchen, Planungen oder Reportings eingesetzt. ExaSolution lässt sich einfach in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren und erfordert einen geringen Administrationsaufwand bei niedrigen Investitions- und Betriebskosten (TCO).
Unternehmen wie XING, Sony, Olympus, IMS Health, Semikron, intelliAd, Ratepay, Webtrekk und xplosion setzen auf die Exasol-Technologie Made in Germany. Weitere Informationen finden Sie unter www.exasol.com.