Zielgerichtete Vermarktung und mehr Orientierung an Zukunftsthemen: Hochschule Bremen stellt neue Forschungscluster vor

Vielfach sind Forschungsgebiete herkömmlich auf einzelne Fachgebiete und Aufgabenbereiche von Fakultäten oder Instituten begrenzt. Die Hochschule Bremen geht hier neue Wege: sie fasst im Sinne einer stärker ausgeprägten Profilierung ihre Forschungsbereiche in sechs so genannte Cluster (englisch für „Bündel“ oder „Traube“). Deren interdisziplinär ausgerichtete Inhalte sollen sich mehr an aktuellen Zukunftsthemen orientieren. Die Hochschule Bremen verspricht sich von diesem Schritt eine stärkere Vernetzung nach innen und nach außen eine bessere Sichtbarkeit und damit zielgerichtete Vermarktung ihrer Forschungsleistungen. Außerdem lassen sich die neuen Schwerpunktsetzungen besser in die nationale und europäische Forschungslandschaft einordnen.
Im Rahmen einer etwa einstündigen hochschulöffentlichen Präsentation, zu der die Damen und Herren der Medien ganz herzlich eingeladen sind, stellt das Rektorat der Hochschule Bremen die Inhalte der neuen Forschungscluster und deren erwartete Perspektiven vor:
Termin: Mittwoch, 2. Mai 2012, 12:30 Uhr
Ort: Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, 28199 Bremen, M-Gebäude (Altbau), Bibliothek (Galerie)
Für Rückfragen: Prof. Dr. Uta Bohnebeck, Konrektorin der Hochschule Bremen für Forschung, 0421-5905-2207, uta.bohnebeck@hs-bremen.de.

Weitere Informationen unter:
http://