
Verbraucher zahlen für Konsumentenkredite immer niedrigere Zinsen.
2011 erhielten CHECK24-Kunden Kredite zu einem durchschnittlichen
Effektivzins von 6,76 Prozent. 2018 betrug der durchschnittliche
Kreditzins nur noch 3,76 Prozent effektiv pro Jahr.* Das entspricht
einer Senkung um 44 Prozent.
Im gleichen Zeitraum verringerte sich der durchschnittliche
Effektivzins für Konsumentenkredite an Privathaushalte in Deutschland
nur um 25 Prozent – von 7,65 Prozent auf 5,85 Prozent.** Damit
erhielten CHECK24-Kunden im vergangenen Jahr um 36 Prozent günstigere
Kredite als Verbraucher im Bundesdurchschnitt.
„Unser Kreditvergleich sorgt für mehr Wettbewerb und erhöht die
Transparenz“, sagt Christian Nau, Geschäftsführer Kredite bei
CHECK24. „Zudem haben Banken mit volldigitalen Online-Krediten
weniger Aufwand. Dadurch erhalten CHECK24-Kunden bessere Angebote als
der Bundesdurchschnitt. Aktuell schenken wir unseren Kunden
zusätzlich für drei Monate die Zinskosten ihres Kredits.“
Bei Verbraucherfragen zu Ratenkrediten unterstützen mehr als 200
Kreditexperten persönlich
Bei sämtlichen Fragen zu einem Konsumentenkredit helfen über 200
CHECK24-Kreditexperten im persönlichen Beratungsgespräch per Telefon
oder E-Mail. Im Kreditcenter haben Kunden ihre Darlehen im Blick,
können neue Anfragen starten und das passende Angebot digital
abschließen.
Mit dem SmartAntrag bietet CHECK24 einen volldigitalen
Kreditantrag. Dadurch entfallen 70 Prozent der Kundendateneingaben.
Der sogenannte digitale Kontoblick übernimmt mithilfe künstlicher
Intelligenz die notwendigen Daten aus dem Girokonto des
Antragstellers. Das Risiko einer Kreditablehnung durch Fehleingaben
wird so reduziert.
*Basis: alle Kreditabschlüsse über CHECK24 seit 2011, weitere
Informationen unter
https://www.check24.de/kredit/publikationen/kreditzinsen-2019/
**Quelle: Zinsstatistik der Deutschen Bundesbank – effektiver
Jahreszins einschließlich Kosten für Konsumentenkredite an private
Haushalte, Gewichtung nach Neugeschäftsvolumina (eigene Berechnung)
Über CHECK24
CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose
Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz
und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro.
Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000
Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken, über 300
Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 5.000
angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr
als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700
Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstaltern. Die
Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche
Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher
kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung. Das
Unternehmen CHECK24 beschäftigt gut 1.000 Mitarbeiter gruppenweit mit
Hauptsitz in München.
CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale
Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher
beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher
europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der
Prinzipienkatalog der EU-Kommission „Key Principles for Comparison
Tools“ enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die
CHECK24 in allen Punkten erfüllt – unter anderem zu Rankings,
Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen,
Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.
Pressekontakt:
Philipp Lurz, Public Relations Manager, Tel. +49 89 2000 47 1173,
philipp.lurz@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47
1170, daniel.friedheim@check24.de
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