Es geschieht in aller Öffentlichkeit, und fast jeder kennt diese Situation: ist das Fahrrad einmal weg, das Navigationsgerät aus dem Auto gestohlen oder die Hauswand mutwillig, besprüht, ist guter Rat teuer. „Da müsste doch irgendjemand etwas gesehen haben !“, denkt man dann ? und trotzdem listet die „Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2009“ Aufklä-rungsquoten von nur 10,5 % (Fahrraddiebstahl), 11,3 % (Diebstahl aus Kraftfahrzeugen) und 25,3 % (Sachbeschädigung) auf. Oft merkt man erst hinterher, dass auch die Versicherung nicht in jedem Fall den Schaden ausgleicht und bleibt neben dem Ärger, dem Zeitaufwand und der Lauferei auch noch auf seinen Kosten sitzen.
Andererseits müssen sehr viele Menschen zugeben, dass sie verdächtige Beobachtungen schon einmal ignoriert oder eine unangenehme Szene ganz schnell verlassen haben, weil sie Angst hatten, sich – aus durchaus nachvollziehbaren Gründen,- „heraushalten“ wollten
oder den Gang zum Polizeirevier scheuten.
Da müsste doch etwas zu machen sein, dachte sich ein Offenbacher Bürger, nachdem ihn mehrere entsprechende Situationen im Familien- und Bekanntenkreis alarmiert hatten. Der 42-jährige Geschäftsmann gründete das Online-Portal „zeugensuche.eu“, das nach kurzer Testphase in dieser Woche an den Start geht.
„70 % der Deutschen sind online“, betont der Gründer Christoph Benz. „Eine solche Präsenz müsste sich doch auch für diesen Zweck nutzen lassen. Und im Vergleich zu den in der Ta-gespresse erscheinenden Anfragen der Polizei sind Internet-Informationen bundesweit einzusehen, länger abrufbar und haben so eine deutlich erhöhte Reichweite“.
Unter www.zeugensuche.de können ab sofort von registrierten Nutzern Zeugensuchanzeigen aufgegeben werden; der Absender bleibt dabei für die Öffentlichkeit verborgen. Die Anzeigen sind nach Region und Zeitpunkt in verschiedenen Kategorien aufrufbar; „E-mail-Alert“ informiert auf Wunsch auch automatisch über die jeweils neuesten eingestellten An-zeigen in der Region des Nutzers. Der Service ist für Privatpersonen kostenfrei.
Zeugensuche.eu
Schlesierstr. 22
63069 Offenbach
Tel.: 069-83838703
Mail: info@zeugensuche.eu
www.zeugensuche.eu