„Gleichbleibend qualitativ hochwertiger Service macht
flydubai
zu einer beliebten Marke“, sagt Scheich Ahmed Bin Saeed Al
Maktoum.
Dubais erste Low-Cost-Airline verzeichnet seit ihrem ersten
Flug am 1. Juni 2009 ausserordentliches Wachstum
„flydubai konnte sich so schnell entwickeln, da unser
Unternehmen von den ausgezeichneten geschäftlichen Rahmenbedingungen
des
VAE profitiert“, sagt CEO Ghaith Al Ghaith
An ihrem zweiten Geburtstag kann Dubais erste Low-Cost-Airline
flydubai eine Vielzahl von Statistiken vorweisen, die den wachsenden
Erfolg der Fluggesellschaft sowie deren Bedeutung im
Luftverkehrsmarkt der Vereinigten Arabischen Emirate bestätigen.
Um die Multimedia-Pressemitteilung einzusehen, klicken Sie bitte
auf den nachfolgenden Link:
http://multivu.prnewswire.com/mnr/prne/flydubai/50523/
Seine Hoheit Sheikh Ahmed Bin Saeed Al Maktoum, Vorsitzender von
flydubai, sagte: „Nach nur zwei Jahren Geschäftstätigkeit hat sich
flydubai in der Region einen Namen gemacht. In ihren bislang zwei
Betriebsjahren hat die Airline stets einen hochwertigen und
erschwinglichen Service geliefert. Millionen von Passagieren kamen
bereits in den Genuss der Airline, die sich zum Ziel gesetzt hat,
Flugreisen einfach und erschwinglich anzubieten. Es ist dieser
gleichbleibend qualitativ hochwertige Service, der flydubai zu einer
beliebten Marke gemacht hat. Mit einem Flugnetz, dass die
Golfstaaten, den Nahen Osten, Nordafrika, den indischen Subkontinent,
Asien und die Randgebiete Europas überspannt, fördert flydubai die
Nachfrage nach Flugreisen und die Suche nach neuen Märkten im
Hinblick auf den Ausbau von wirtschaftlichen und touristischen
Beziehungen mit den VAE. Dies ist für alle Wirtschaftszweige
vorteilhaft und ich freue mich darauf, dass flydubai die Wirtschaft
auch in den kommenden Jahren auf diese Weise unterstützen wird.“
Mit einem ausgebuchten Flug nach Beirut mit 189 Passagieren an
Bord und dem Wunsch, das Reisen einfacher, zugänglicher und
erschwinglicher zu gestalten, nahm die Airline ihre
Geschäftstätigkeit am 1. Juni 2009 auf. Wie von der Regierung in
Dubai im März 2008 angekündigt, hatte sich die Fluggesellschaft zum
Ziel gesetzt, auf bereits bestehenden und beliebten Flugrouten ab
Dubai, wie beispielswiese nach Beirut, kostengünstige Alternativen
anzubieten. Gleichzeitig möchte flydubai neue Flugziele hinzufügen,
von denen es bislang keine direkte Flugverbindung zu den VAE gab, wie
beispielsweise Baku in Aserbaidschan.
Ghaith Al Ghaith, CEO von flydubai, sagte: „In diesem Monat vor
zwei Jahren hob unser erster Flug ab. Es war eine wunderbare,
aufregende Zeit, und ich hätte nie gedacht, dass wir schon zwei Jahre
später in der starken Position sein werden, in der wir uns heute
befinden. Wir verfolgten die Strategie, so schnell wie möglich zu
expandieren, und ergänzten unser Angebot mit neuen Flugzeugen und
neuen Flugzielen. Auf diese Weise wollten wir sicherstellen, dass wir
in einer möglichst kurzen Zeit eine kritische Masse erreichen. Heute
verfügen wir über 16 Flugzeuge und bedienen 36 Flugziele. Das macht
uns zur wachstumsstärksten Start-Up-Airline in der Geschichte.“
„“flydubai konnte sich so schnell entwickeln, da unser
Unternehmen von den ausgezeichneten geschäftlichen Rahmenbedingungen
des VAE profitiert.“
„Eine der grössten Herausforderungen für ein neues Unternehmen
liegt darin, rasch zu expandieren und gleichzeitig darauf zu achten,
dass die Systeme, Verfahrensweisen und Beschäftigten zu Verfügung
stehen, um ein gleichbleibend hohes Serviceniveau zu gewährleisten“,
fügte Al Ghaith hinzu. „Bei flydubai haben wir das und mehr erreicht.
Trotz der Inbetriebnahme von flydubai in einer für die
Luftfahrtindustrie schwierigen Zeit hielt die Airline nicht nur ihre
ehrgeizigen Wachstumspläne ein, sondern hat darüber hinaus auch die
Herausforderung bestanden, die gesamten Wartungs- und
Ingenieurarbeiten betriebsintern durchzuführen. Wir haben all dies
erfolgreich umgesetzt und gleichzeitig eine Pünktlichkeitsleistung
von 85 % erzielt, die zu den besten in der Industrie gehört. Und das
vielleicht Wichtigste: Jeder unserer Passagiere wird freundlich
empfangen, wenn er an Bord einer Maschine von flydubai kommt.“
„Wir hatten eine Idee und haben diese Realität werden lassen –
und zwar eine Realität, die sehr gut funktioniert. Wir haben Systeme,
Schulungen und Verfahren entwickelt, die die Vision der Regierung
Dubais in die Praxis umsetzen. Wir begannen mit einem ehrgeizigen
Plan, und nun realisieren wir diesen Plan.“
„Wir haben innerhalb kürzester Zeit eine unglaubliche Menge
erreicht, und das ist etwas, auf das ich sehr stolz bin. Ich glaube
nicht, dass dies an einem anderen Ort der Welt realisierbar gewesen
wäre. Die Unterstützung, die wir von den Behörden und der Bevölkerung
der Vereinigten Arabischen Emirate erfahren haben, war unglaublich.
Dubai ist ein grossartiger Ort für Geschäfte und bietet Menschen
äusserst attraktive Lebensbedingungen. Daher war es nicht schwer, die
richtigen Mitarbeiter für uns zu gewinnen.“
„Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um den Mitarbeitern, die
für das ausgezeichnete Arbeitsumfeld von flydubai verantwortlich
sind, meinen Dank auszusprechen. Ein ganz besonderer Dank gilt dabei
unserem Vorsitzenden, Scheich Ahmed Bin Saeed Al Maktoum, der dafür
sorgt, dass wir die Vision Seiner Hoheit Sheikh Mohammed Bin Rashid
Al Maktoum in die Tat umsetzen, der sich wünscht, dass flydubai die
Handels- und Tourismusbemühungen Dubais unterstützt.“
„Unser schnelles Wachstum konnte nur mit der Unterstützung der
Behörde für Zivilluftfahrt (GCAA), der DCA und Dubai Airports
realisiert werden, die eng mit uns zusammengearbeitet und die
Hilfsmittel und Slots bereitgestellt haben, die wir für unsere
Expansion benötigten. Dieses Wachstum setzt unsere Ressourcen und
Einrichtungen unter den Druck, genauso schnell zu wachsen, wie wir es
tun, und ich danke ihnen für ihre Unterstützung sowie für ihre
Geduld.“
In ihrer zweijährigen Geschäftstätigkeit ist die Airline flydubai
ihrer Vision treu geblieben und hat es trotz des raschen Wachstums
von Flotte, Flugnetzwerk und Passagieraufkommen geschafft, eine
gleichbleibend hohe Servicequalität zu gewährleisten. Ein weiteres
Mass für die Leistungsstärke einer Fluggesellschaft sind die Anzahl
an frei verfügbaren Plätzen pro Kilometer (Available Seats per
Kilometre – ASKM) sowie der Umsatz pro Kilometer (Revenue per
Kilometre – RPKM). Für den Zeitraum von Juni 2010 bis Mai 2011
verzeichnete flydubai im Vergleich zu den vorausgegangenen 12 Monaten
einen Zuwachs von 161 % bezüglich frei verfügbarer Plätze pro
Kilometer (ASKM) und 181 % bezüglich der Umsätze pro Kilometer
(RPKM),. Abgesehen davon, dass dies enorme Zuwächse sind, zeigt die
Tatsache, dass der RPKM höher als der ASKM ist, dass die
Fluggesellschaft auf intelligente Art und Weise arbeitet und
sicherstellt, dass die Höhe der Umsätze auf steigendem Kurs bleibt.
Ein weiteres Mass für den Erfolg einer Airline ist die Zahl der
verspäteten Flüge. flydubais Zahlen in diesem Bereich gehören zu den
besten dieser Branche mit einer Pünktlichkeitsleistung von 85 %.
Darüber hinaus hat die Airline mit der Entwicklung von Programmen
zur Rekrutierung und Schulung von Mitarbeitern auf höchstem Niveau
sowie des hauseigenen Wartungs- und Ingenieurs-Teams, das der schnell
wachsenden Flotte von flydubai Unterstützung bietet, weiterhin an
Reife gewonnen.
Mehr als 80.000 Menschen haben sich bisher um eine Mitarbeit bei
der Airline beworben. Diese Tatsache spiegelt das Vermögen von
flydubai wider, die besten Talente zu rekrutieren. Die Anzahl der
Mitarbeiter, die mittlerweile die 1000er-Marke übersteigt, zeigt,
dass etwa 80 Bewerber auf jede Position kommen, was die
Fluggesellschaft befähigt, nur die allerbesten Kandidaten
auszuwählen.
Aufgrund des Anstiegs der Anzahl der Flüge um 78 %, einer
100-prozentigen Erhöhung der Anzahl der Flugzeuge, der Steigerung von
150 % bezüglich der Anzahl der Flugrouten und der 200-prozentigen
Zunahme der Passagierzahl ist es leicht zu erkennen, warum flydubai
nun die zweitgrösste Fluggesellschaft ist, die vom Flughafen „Dubai
International Airport“ aus operiert.
Paul Griffiths, CEO von Dubai Airports, sagte: „In gerade einmal
zwei Jahren ist flydubai zu einer starken Kraft in der
Flugzeugindustrie der Region herangewachsen. Jetzt ist es das
zweitgrösste Transportunternehmen, das vom Flughafen Dubai
International aus agiert. Flydubai spielt eine bedeutende Rolle im
fortlaufenden Erfolg und Wachstum des Personenverkehrs am Flughafen.
Dadurch, dass die Airline flydubai neue und bislang unerschlossene
Märkte erschlossen hat, erhöht sie den Flugverkehr signifikant und
fliegt somit Menschen aus der Region um Dubai und von weiter weg nach
Dubai ein. Ich bin davon überzeugt, dass flydubai weiterhin an Stärke
gewinnen wird und ich wünsche der Airline für die Zukunft alles
Gute.“
Al Ghaith sagte dazu: „Ich bin stolz darauf, heute solch
unglaubliche Erfolge ankündigen zu können Das flydubai-Team hat sehr
hart daran gearbeitet, um sicherzustellen, dass flydubai diesen Punkt
erreicht, und der Erfolg ist der Lohn für diese harte Arbeit.“
„Unsere Strategie zahlt sich ganz klar aus. Wir wussten, dass es
für uns einen Platz in diesem Markt gibt und wir haben hart daran
gearbeitet und dafür gesorgt, dass wir diesen Platz zu unserem
eigenen gemacht haben. Wir sind das Geschäft direkt angegangen, haben
alle Hindernisse überwunden und brachten das Geschäft zum Laufen.
Wenn ich auf unsere zweijährige Flugtätigkeit zurückblicke und sehe,
wie weit wir gekommen sind, macht es mich sehr stolz.“
„Wir sind seit zwei Jahren tätig und befinden uns auf dem
richtigen Weg. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Strategie die
Richtige ist. Flydubai ist gut positioniert, um weiterhin neue Märkte
mithilfe neuer zukünftiger Innovationen zu erschliessen. Ich bin
zuversichtlich, dass 2011 ein weiteres gutes Jahr für flydubai sein
wird.“
Hinweis für Redakteure:
Über flydubai:
Nach seiner Gründung im März 2008 nahm flydubai, Dubais erste
Low-Cost-Airline, ihren Flugdienst am 1. Juni 2009 auf. Gegründet von
Dubais Regierung zielt flydubai darauf ab, das Reisen weniger
komplex, stressfreier und billiger zu gestalten.
Basierend auf einem Low-Cost-Geschäftsmodell bietet flydubai ein
Produkt mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu einem äusserst
wettbewerbsfähigen Preis an. Die Website (http://www.flydubai.com)
stellt eine wichtige Schnittstelle für Kunden dar, zusammen mit einem
Call-Center (+9714-301-0800) und anderen Reisepartnern.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Heather Astbury, PR Manager für flydubai unter Mobil-Nr.:
(+971)50-950-8420; E-Mail: heather.astbury@flydubai.com
Meabh O Reilly, Senior Account Manager, DABO & CO unter
Mobil-Nr.: (+971)50-915-5735; E-Mail: meabh.o@daboandco.com
Pressekontakt:
.