Zurich Studie: Familien mit Kindern achten besonders auf Nachhaltigkeit bei der Geldanlage (FOTO)


 

Ein guter Vorsatz für das neue Jahr gefällig? Wie wäre es mit
nachhaltiger Geldanlage und Altersvorsorge? Wie eine aktuelle Studie der Zurich
Versicherung zeigt, scheinen insbesondere Familien mit Kindern in diesem Punkt
vorausschauend zu sein: Sie planen besonders häufig, ihr Geld nachhaltig
anzulegen. Immerhin etwa jeder fünfte Haushalt mit Kindern (19 Prozent) will
künftig in umweltfreundliche und faire Anlageprodukte investieren. Zum
Vergleich: Im Bundesdurchschnitt plant nur etwa jeder zehnte Haushalt Geld
nachhaltig anzulegen. In Single-Haushalten sind es sogar nur sechs Prozent die
nachhaltig denken, wenn es um die eigene Geldanlage geht.

Familien denken und handeln nachhaltiger

Häufig sind Familien sogar schon einen Schritt weiter: Zwölf Prozent verfügen
bereits über nachhaltige Sparbücher, Fonds oder Versicherungen. Im Bundesschnitt
sind es erst acht Prozent der Bevölkerung. Dies sind Ergebnisse einer
repräsentativen Studie im Auftrag der Zurich Versicherung, für die 1.000
Deutsche ab 18 Jahren befragt wurden.

Familien haben überdurchschnittlich oft finanziell vorgesorgt: 79 Prozent
verfügen über eine Geldanlage, im Bevölkerungsschnitt sind es lediglich 66
Prozent. 37 Prozent der Familien haben eine private Altersvorsorge, also eine
private Renten- oder Kapitallebensversicherung, abgeschlossen. Über eine solche
Absicherung verfügen dagegen nur 22 Prozent der Single-Haushalte.

Nachhaltige Vorsorge steht besonders hoch im Kurs

Präsentiert man Familien verschiedene nachhaltige Geldanlage- und
Altersvorsorgeprodukte, sind sie mehrheitlich sehr offen dafür. Noch vor
Lebens-, Renten- oder Riester-Versicherungen können Eltern sich vorstellen, Geld
auf ein Sparbuch bei einem Geldinstitut zu legen, das ausschließlich in
nachhaltig wirtschaftende Unternehmen investiert. 73 Prozent würden
wahrscheinlich diese Anlageform nutzen; im Bevölkerungsschnitt sind es nur 62
Prozent. Die größten Unterschiede zeigen sich bei Riester-Rentenprodukten, bei
denen die Beiträge in nachhaltige Fonds investiert und neben der Rendite auch
soziale und ökologische Ziele verfolgt werden. 64 Prozent der Familien würden
sich auf der Suche nach einer Geldanlage dafür entscheiden, aber nur 39 Prozent
der Single-Haushalte. Im Bevölkerungsschnitt würden 47 Prozent der Befragten
zugreifen.

Engagement für die Welt von morgen

Die Studie zeigt auch, dass der Wunsch, sich über nachhaltige Geldanlagen sozial
zu engagieren, in Haushalten mit Kind besonders stark ausgeprägt ist. Knapp ein
Drittel der Familien mit Kindern hält das für einen Pluspunkt solcher
Geldanlageprodukte. Im Durchschnitt ist dagegen für nur 24 Prozent der
Gesamtbevölkerung der Wunsch, sich sozial zu engagieren, ein Argument für
nachhaltige Anlageformen. “Die Studie zeigt: Familien mit Kindern denken
nachhaltiger und an die nächste Generation. Eltern wollen häufig mehr als eine
Geldanlage, die die Familie absichert. Ihr Wunsch ist es, dass sie zugleich
einen Beitrag zum Umweltschutz oder zu sozialen Projekten leisten können”, sagt
Jacques Wasserfall, Vorstand Leben bei der Zurich Gruppe Deutschland. “Familien
geht es um die Zukunft ihrer Kinder und die Welt, in der sie einmal leben
werden.”

Über die Studie

Für die repräsentative Studie “Nachhaltigkeit 2019” wurden im Auftrag der Zurich
Versicherung 1.000 Deutsche ab 18 Jahren befragt. Die Umfrage wurde vom
Marktforschungsinstitut Toluna im Juli und August 2019 online durchgeführt.

Über die Zurich Gruppe in Deutschland

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance
Group. Mit Beitragseinnahmen (2018) von über 5,5 Milliarden EUR, Kapitalanlagen
von mehr als 47 Milliarden EUR und rund 4.600 Mitarbeitern zählt Zurich zu den
führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in
Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen,
Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung
und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.

Pressekontakt:

Zurich Gruppe Deutschland
Unternehmenskommunikation
Bernd O. Engelien
Deutzer Allee 1
50679 Köln
Deutschland
Telefon +49 (0) 221 7715 5638
bernd.engelien@zurich.com
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OTS: Zurich Gruppe Deutschland

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