Amorelie, Panono und Spottster – drei
außergewöhnliche Ideen überzeugen die Investoren-Jury
Echte Marktlücken liegen manchmal unter der Gürtellinie: Statt in
einem schmuddeligen Laden in Bahnhofsnähe bietet Amorelie
(www.amorelie.de) in einem ansprechenden Webshop Spielzeug für
Erwachsene. Das klare Lovetoy-Geschäftsmodell der Berliner Gründer
überzeugte die Jury der Venture Lounge (www.venture-lounge.de).
Geladen hatten zu dem Pitch-Event unter dem Motto „Internet, Media &
Games “ CatCap Corporate Finance (www.catcap.de), Neuhaus Partners
(www.neuhauspartners.com) und Shortcut Ventures (www.shortcut.vc)
sowie media.net Berlin-Brandenburg (www.medianet-bb.de). Der
Immobilienscout24-Inkubator YOUISNOW bot mit den Räumlichkeiten einen
passenden Rahmen für gute Ideen. Den Trend zum Selfie mit
Seltenheitswert unterstützt der zweite Sieger Panono
(www.panono.com/ballcamera). Eine Wurfkamera mit 36 einzelnen
Objektiven ermöglicht Luft- und Panorama-Bilder mit realistischer
Rundumsicht, die zur Präsentation auf Tablets oder Online zu einem
Bild montiert werden. Ein Beschleunigungssensor sorgt bei einem Wurf
für den automatischen Auslöser am höchsten Punkt – bis zu zehn Meter
Fallhöhe verkraftet die Kamera mit gesamten 108 Megapixeln ohne
Schäden.
Vor laufender ZDF-Kamera
Die Gründerszene in Deutschland bekommt neuen Schub – das steht
nicht erst seit der DSDS-inspirierten VOX-Sendung „Die Höhle der
Löwen“ fest. Freya Oehle, Gründerin von Spottster
(www.spottster.com/de), wurde daher als junge Unternehmerin von einem
Kamerateam des ZDF-Magazins 37 Grad begleitet. Spottster bietet dabei
über einen zusätzlichen Button im Browser die Möglichkeit,
Wunschprodukte in jedem Online-Shop in eine eigene Merkliste
aufzunehmen. Bei fallenden Preisen, Sales oder Gutschein-Aktionen
werden die Nutzer automatisch informiert, ohne jeweils die Webshops
der Wunschprodukte einzeln besuchen zu müssen. „Ein klares
Geschäftsmodell, ein sichtbarer Markt und engagierte Gründer – mehr
ist nicht nötig, um erfolgreich zu sein“, sagt Michael Moritz,
Geschäftsführer von CatCap und Initiator der Venture Lounge.
Leaseweb neuer Sponsor
Seit mehr als zehn Jahren vernetzt die Veranstaltung Gründer und
Kapital. Zahlreiche Sponsoren wie die PR- und Content-Agentur
euromarcom public relations (www.euromarcom.de) sorgen neben den
Initiatoren dafür, die Gründer zu fördern. So stiftete der
IT-Infrastruktur-Hoster Leaseweb (www.leaseweb.com/de) erstmals ein
Hosting-Paket im Wert von mehr als 12.000 Euro für die Sieger. „Im
E-Commerce und anderen Online-Bereichen sind Serverkapazitäten
entscheidendes Material. Unsere Infrastructure-as-a-Service steht in
Frankfurt und bietet die beste Grundlage für eine performante User
Experience“, sagt Herke Plantenga, Deutschland-Chef von Leaseweb. Mit
kurzen Experten-Vorträgen boten Investoren und Gründer wie Nico
Zeifang von Team Internet oder Thomas Preuß von Bauer Venture
Partners einen Einblick in verschiedene Aspekte des
Entrepreneurships, während Nicolas Gabrysch von Osborne Clarke die
rechtlichen Aspekte von Transaktionen im Rahmen eines Exits
aufzeigte.
Die Venture Lounge (www.venture-lounge.de) ist eine exklusive
Veranstaltungsreihe, die Unternehmen auf der Suche nach strategischen
Investoren und Kapitalgebern zusammenbringt. Der Auswahlprozess wird
durch die auf Corporate Finance spezialisierte Beratungsgesellschaft
CatCap (www.catcap.de) gemeinsam mit dem Kapitalgeber Neuhaus
Partners (www.neuhauspartners.de) und Shortcut Ventures
(www.shortcut.vc) organisiert.
Weitere Informationen:
Venture Lounge c/o CatCap, Valentinskamp 24, 20354 Hamburg, Tel.
040/300836-0, E-Mail: info@catcap.de, Web: www.venture-lounge.de,
www.catcap.de
PR-Agentur der Venture Lounge: euromarcom public relations GmbH, Tel.
0611/973150, E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de