Im Fokus der Techniker Krankenkasse (TK) stehen
die Versicherten und ihre Gesundheit. Sie leben selbstbestimmt und
versuchen, ihre Träume zu verwirklichen – doch manchmal schlägt das
Schicksal zu und stellt die Vorstellungen von der eigenen Zukunft
infrage. Dann ist es gut, wenn man einen starken Partner an seiner
Seite hat. Diesen Gedanken greift die TK in ihrer Kommunikation auf
und startet ihre erste 360-Grad-Markenkampagne.
Im Mittelpunkt stehen Versicherte und ihre Geschichten
Gesteuert wird die Kampagne unter dem Titel „Mein Weg“ durch die
fischerAppelt-Gruppe, die Leadagentur der Techniker Krankenkasse.
Dreh- und Angelpunkt sind vier TK-Versicherte, die ihre Geschichten
in verschiedenen Spots für TV, Kino und Online selbst erzählen. Regie
führte Grimme-Preis-Träger Florian Meimberg. Weitere Elemente der am
Montag, den 3. November 2014, startenden Kampagne sind Print, POS und
Promotion. Alle Werbemittel verweisen auf Landingpages, auf denen die
Geschichten und die thematische Vertiefungen durch die TK dargestellt
werden.
„Der Erfolg der Techniker Krankenkasse basiert auf der
Gemeinschaft ihrer rund neun Millionen Versicherten, für die sie im
Krankheitsfalle einsteht. Diesen positiven Gedanken, mit der TK einen
starken Partner an der Seite zu haben, wollen wir besonders auch
jüngeren Menschen durch berührende Geschichten näherbringen“, sagt
Andreas Bündert, Bereichsleiter Markt und Marketing der Techniker
Krankenkasse. „Deshalb haben wir den Schwerpunkt der Kampagne auf die
digitale Verbreitung gelegt. Wir freuen uns auf den Start und darauf,
dass die Geschichten unserer Testimonials weitergetragen werden.“
Kampagnen-Hashtag #WIREINANDER
Verbindendes Element aller Online-Maßnahmen ist das
Kampagnen-Hashtag #WIREINANDER. Es verknüpft die digitale Plattform
wegbegleiter.tk.de mit der Verlängerung der Kampagne auf YouTube, den
Inhalten der Social Media-Kanäle und der Testimonial-Landingpages.
Diese wurden von der fischerAppelt-Tochteragentur Fork Unstable Media
gestaltet und entwickelt.
„Ungewöhnlich an dieser Kampagne ist, dass sie keine
Leistungsschau ist, sondern dass Thema Krankheit und
Schicksalsschläge in den Vordergrund stellt“, erklärt Bernhard
Fischer-Appelt, Vorstand der fischerAppelt-Gruppe. „Sie zeigt anhand
wahrhaftiger Geschichten, wie Menschen große persönliche
Herausforderungen mit Hilfe der Gemeinschaft meistern können. Mit all
ihren Höhen, aber einem ebenso ungeschönten Blick auf die Tiefen.
Immer unter dem Claim: Den eigenen Weg gemeinsam gehen – und davon zu
erzählen.“
Links Kampagnen-Clips:
Clip Jana: http://bit.ly/1o9Z8bp
Clip Nina: http://bit.ly/1o9Yv1k
Clip Robert: http://bit.ly/1uiu3nZ
Pressematerial unter folgendem Downloadlink:
https://wfm.fischerappelt.de/_rTJXDyH1KjybhR
Verantwortlich für die Kampagne zeichnen sich:
Chief Creative Officer: Daniel Wellschmiedt
Copywriter: Tim Bozek Art
Director: Zillah Beese
Management Supervisor: Frank Wittich-Böcker
Director Strategy: Christel Wolff
Account Management: Jacqueline Koch, Annika Dahmen
Art Buying: Johanna Merensky
Content Developer: Ricarda Twellmann
Content Editor: Anika Bittorf
Director Social Media: Jo Wedenigg
Consultant Social Interaction: Siv Marit Winter
Director Digital Platforms: Sebastian Lampe
Projectmanagement Digital: Julia Jensch
Art Direction Digital: Henning Lüdeke
UX-Design: Johann Mikkat
Frontend Engineering: Alexander Dobbert, Holger Meyer
Regie: Florian Meimberg
Filmproduktion: Rabbicorn Hamburg, Jule Behrens
Postproduction: Storz & Escherich
Fotograf: Ralf Hargarten
Media: Pilot Media Hamburg
Über die Techniker Krankenkasse
Die Techniker Krankenkasse (TK) ist mit mehr als 9 Millionen
Versicherten die größte gesetzliche Krankenkasse Deutschlands (Stand:
November 2014). Sie ist bundesweit geöffnet und hat rund 13.000
Mitarbeiter. Mehr unter tk.de.
Über fischerAppelt
fischerAppelt ist die Creative Content Group. Bei fischerAppelt
wird Gesprächsstoff produziert, der Menschen bewegt. Zum Klicken, zum
Liken, zum Sharen, zum Kaufen. Hier entsteht Content zur
Unterhaltung, zur Berichterstattung, zum Weitersagen, zum
Wiederkommen, zur Kundenbindung und zur Mitarbeitergewinnung. Und das
digital, analog, national und international. Die Leidenschaft,
relevanten Gesprächsstoff zu entwickeln und in der Welt zu
verbreiten, teilen 400 Mitarbeiter an sieben Standorten.
Über Fork Unstable Media
Die Kreativagentur FORK betreut seit 1996 Unternehmen in allen
Feldern der digitalen und mobilen Kommunikation. Zu den wichtigsten
Kunden gehören Marken wie OTTO, Hilti, Congstar und die Tui.
Schwerpunkte im Leistungsspektrum sind Digital Branding, Design,
Internationalisierung und E-Commerce. FORK ist Teil der
fischerAppelt Creative Content Group.
Pressekontakt:
Julia Schuhwerk
fischerAppelt AG
Waterloohain 5, D-22769 Hamburg, Germany
t +49.40.899 699-963, f +49.40.899 699-30
juls@fischerappelt.de, www.fischerappelt.de