Deutsche Unternehmen werden von der geplanten
EU-Verordnung zum Datenschutz profitieren. Das sagt die zuständige
EU-Justizkommissarin Viviane Reding im Interview mit der
Fachzeitschrift „acquisa“ aus der Haufe Gruppe.Die Verordnung werde
die bestehenden 27 unterschiedlichen Regelungen vereinheitlichen,
zudem werde es nur noch eine zuständige Datenschutzbehörde geben.
Das senke die Bürokratiekosten deutlich, so Reding. „Die Ersparnis
liegt bei über 2,3 Milliarden Euro jährlich“. Das sei ein klarer
Wettbewerbsvorteil, gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen
(KMU). Ein weiterer Grund sind Redings Meinung nach die verbesserten
Datenschutzbestimmungen der Verbraucher im Web. Persönliche Daten
sind die Währung schlechthin auf dem heutigen digitalen Markt und wie
jede andere Währung zeichnen sie sich durch Stabilität und Vertrauen
aus. Nur wenn die Verbraucher Vertrauen haben, wenn sie sicher sein
können, dass ihre Daten angemessen geschützt werden, werden sie
künftig Web-Produkte und -Dienstleistungen kaufen.
Ziel der EU-Kommission ist hierbei, dafür zu sorgen, dass
jedermann die Kontrolle über seine persönlichen Daten hat und dieses
Recht auch verbrieft ist. Außerdem sollen bei Produkten künftig
datenschutzfreundliche Voreinstellungen als Grundelemente eingeführt
werden, die so genannte „Privacy by Design“ (Datenschutz durch
Technik). Schon in der Entwicklungsphase sollten für alle Produkte
und Dienstleistungen Datenschutzgarantien vorgesehen werden, und
Grundeinstellungen sollten stets ein Höchstmaß an Datenschutz
garantieren. Reding ist überzeugt, dass die Auswirkungen dieser neuen
EU-Datenschutzvorschriften die Rechte des Einzelnen stärken und
Unternehmen große Chancen bieten, sich gerade aufgrund des
„eingebauten“ Datenschutzes gegenüber Wettbewerbern zu profilieren.
Das gesamte Interview lesen Interessierte in der Maiausgabe der
Fachzeitschrift „acquisa“ aus der Haufe Gruppe.
Ansprechpartner:
Christoph Pause Chefredaktion acquisa
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