ADAC Versicherungen bieten bestes Nachhaltigkeitskonzept in der Kundenorientierung/Kunden prüfen die Assekuranz auf ihre Nachhaltigkeit hin

Die Versicherungsbranche steht unter einem starken
Wettbewerbsdruck und konzentriert sich oftmals stärker auf den
Neukundenfang als auf die Bestandskundenbetreuung. Die Qualität der
Kundenbeziehung ist aber das wichtigere Kriterium für die
wirtschaftliche Stabilität von Versicherungsunternehmen. Welchen
Versicherern das Zusammenspiel am besten gelingt, zeigt der
Wettbewerb „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“. 14 von
48 Gesellschaften erhielten die höchste Auszeichnung mit fünf
Sternen, die ADAC Versicherungen liegen insgesamt ganz vorn.

Die Ergebnisse liefert eine aktuelle Untersuchung von AMC
Finanzmarkt und ServiceValue zur Nachhaltigkeit in der
Kundenorientierung von Versicherungsgesellschaften, für die über
5.000 Kundenurteile eingeholt wurden.

Kundenorientierung und Nachhaltigkeit gehören zusammen

Kundenorientierung darf nicht nach Vertragsabschluss und
Provisionszahlung aufhören. Gerade die Versicherer sind auf
langfristige Kundenbeziehungen angewiesen, wollen sie im Wettbewerb
bestehen. Eine verlässliche, proaktive Betreuung, eine
partnerschaftliche und gerechte Kundenpflege sowie die Belohnung von
Kundentreue, sozial verantwortliches Handeln mit Anreizvermittlung
zum umweltbewussten Verhalten sind Anforderungen an die Assekuranz,
denen sie sich nicht entziehen sollten.

Das Zusammenspiel beider Kriterien – Kundenorientierung und
Nachhaltigkeit – gelingt einigen Versicherungsgesellschaften offenbar
besser als anderen. Die höchsten Index-Werte in der nachhaltigen
Kundenorientierung (NKX) zeigen die ADAC Versicherungen.

TOP 14 Versicherungsgesellschaften in der nachhaltigen
Kundenorientierung:

Versicherer (TOP 14) NKX*
ADAC Versicherungen 73,4
Condor Versicherungsgruppe 71,7
VPV Vereinigte Postversicherung 65,6
Westfälische Provinzial 65,5
ERGO Direkt 63,7
WWK 63,5
LVM Versicherungen 62,6
Provinzial Nord Brandkasse 61,5
DEVK 60,7
Alte Leipziger 60,6
LV 1871 60,5
KRAVAG 60,2
Barmenia 60,0
Allianz 60,0
* Nachhaltige Kundenorientierung Index (auf einer Skala von 0-100)

Handlungsbedarf in der Kundenbetreuung gibt es insbesondere bei
der Empfehlung besserer Angebote, die den Versicherten als treuen
Kunden in einen günstigeren Tarif bringen oder mit mehr
Leistungsabsicherung versehen. Darüber hinaus bemühen sich noch zu
wenige Versicherer, über Tarifgestaltung und Vertragskonzepte ihren
Kunden Anreize zum umweltbewussten Verhalten zu vermitteln.

„Nachhaltigkeit ist ein recht junges Betätigungsfeld der
Assekuranz“, stellt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der
ServiceValue GmbH, fest „und oftmals denken die Versicherer dabei
mehr an umweltschonende Verwaltungsgebäude als an ihre eigenen
Kunden.“

Der knapp 200-seitige Berichtsband umfasst Benchmarks, auch nach
Vertriebswegen getrennt, sowie individuelle Leistungsprofile für 48
Anbieter und dient zugleich als Grundlage für den AMC-Award
„Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“. Die Studie kann
über die ServiceValue GmbH bezogen werden.

Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein@ServiceValue.de
www.ServiceValue.de

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