
Seefeld, 15. April 2025 – Berufsorientierung zum Anfassen: Am 10. April hatte die TQ-Group am Firmenhauptsitz auf Gut Delling ihre Türen für Schülerinnen und Schüler geöffnet. Beim diesjährigen After-School-Event erlebten die Teilnehmenden hautnah, wie Ausbildung bei einem der führenden Technologiedienstleister Deutschlands aussieht – und was eine Karriere bei TQ so besonders macht.
Das Event startete mit einer herzlichen Begrüßung durch das Ausbildungsteam sowie einer kurzen Unternehmensvorstellung. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler aus der Region in zwei Gruppen unterschiedliche Stationen durchlaufen und sich praxisnah und interaktiv über die technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe des Elektronikspezialisten informieren. Die erste Gruppe startete mit einem spannenden, von TQ-Azubi Andreas geführten Rundgang durch die Produktionsabteilung, gefolgt von einem fundierten Überblick über die kaufmännischen Berufsbilder, den TQ-Ausbilder Tim Schäfer präsentierte. Im Anschluss daran zeigte TQ-Azubi Niklas den Schülerinnen und Schülern, wie Roboter bei TQ programmiert werden – ein echtes Highlight für alle Technikfans.
Die zweite Gruppe wurde währenddessen selbst aktiv: Unter Anleitung von TQ-Ausbilder Frank Hattenhauer und Azubi Jakob löteten die Teilnehmenden einen funktionstüchtigen elektronischen Würfel – ein kreatives Souvenir mit Technikbezug, das beim nächsten Spieleabend garantiert für Gesprächsstoff sorgt. Nach etwa einer Stunde wurden die Gruppen getauscht. Die Begeisterung der Nachwuchskräfte war in der abschließenden Feedbackrunde deutlich spürbar. Rückmeldung wie „super interessant“, „endlich mal hinter die Kulissen schauen“ oder „hat richtig Spaß gemacht“ bestätigten das Konzept des After-School-Events, das mit persönlicher Atmosphäre, Informationen aus erster Hand, direktem Austausch mit den Ausbildern und praxisnahen Inhalten überzeugte.
Zukunftssichere Aufgabenfelder im kaufmännischen & technischen Bereich
Egal, ob kaufmännischer oder technischer Bereich, TQ bietet vielfältige und spannende Aufgabenfelder mit echten Zukunftsperspektiven und umfassenden Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Und weil Technologie mehr als nur Theorie bedeutet, dürfen alle Teilnehmer in Form eines Lötprojekts auch einmal selbst Hand anlegen und ihr ganz persönliches Stück TQ-Technologie gestalten und als Give-away mit nach Haus nehmen.