
Media Control und AGF Videoforschung 
beenden ihre gute und langjährige Zusammenarbeit zum 31. Januar 2020. Die AGF 
wird die Vermarktung der TV-Einschaltquoten künftig in Teilen selbst übernehmen 
und damit ihr Angebotsportfolio ausbauen. Media Control hat seit Anfang der 90er
Jahre im Auftrag der AGF Videoforschung die deutschen Fernsehdaten vermarktet 
und in den TV-Ratings Informationen zum Fernsehverhalten geliefert, 
beispielsweise Sehdauern, Sehbeteiligungen, Marktanteile und Alter der 
Zuschauer.
„Die Kooperation von Media Control und AGF Videoforschung war eine 
Erfolgsgeschichte. Wir danken für die ausgesprochen gute, langjährige 
Zusammenarbeit, die es uns ermöglicht hat, Datenverwerter wie Presse und 
Produktionsfirmen fast drei Jahrzehnte zuverlässig mit AGF-Daten zu versorgen. 
Nun geht die AGF den nächsten Schritt und erweitert ihr Portfolio“, sagt Kerstin
Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung.
„Media Control leistete mit der Vermarktung der TV-Einschaltquoten vor rund 30 
Jahren Pionierarbeit. Wir waren eine der Ersten, die den Mehrwert transparenter 
Chartauswertungen erkannten und haben eine bis heute gültige Währung für die 
Medien erschaffen. In den letzten Jahren hat sich das Konsumverhalten deutlich 
gewandelt, sodass wir uns nach reichlicher Überlegung dazu entschieden haben, 
den TV-Bereich zurück in die kompetenten Hände der AGF zu geben. Für die immer 
harmonische und partnerschaftliche Zusammenarbeit in den vielen Jahren bedanken 
wir uns herzlichst und wünschen der AGF Videoforschung alles Gute für die neuen 
Herausforderungen“, sagt Ulrike Altig, Geschäftsführerin Media Control.
Der Vertrag zwischen AGF und Media Control läuft planmäßig zum 31. Januar 2020 
aus. Ab 1. Februar wird die AGF zum Ansprechpartner für Datenbezieher, die 
bislang von Media Control beliefert wurden. Die Reichweitenforscher werden im 
Zuge dieses Übergangs unter anderem individuelle Pressepakete einführen. „Damit 
möchte die AGF insbesondere für die Pressedienste einen spezifischen Zuschnitt 
ermöglichen“, sagt Kerstin Niederauer-Kopf.
Für Produktionsfirmen ist der Ansprechpartner künftig die GGmedia Forschung & 
Beratung, ein ebenfalls von der AGF lizensierter Datenverwerter, der die 
Unternehmen sowohl mit vorläufig als auch endgültig gewichteten Ratings 
beliefert sowie mit sendungs- oder zeitschnittsbezogenen Auswertungen, Slot- und
Sendeplatzanalysen, durchschnittliche Marktanteils- und Reichweitenberechnungen 
und Strukturdaten.
Über die AGF Videoforschung GmbH (www.agf.de)
Die AGF Videoforschung GmbH ist ein Unternehmen für neutrale 
Bewegtbildforschung. Die AGF erfasst kontinuierlich und quantitativ die Nutzung 
von Bewegtbildinhalten in Deutschland und wertet die erhobenen Daten aus. Sie 
entwickelt ihr Instrumentarium mit einem mehrstelligen jährlichen 
Millionenbetrag kontinuierlich weiter, um dem Markt täglich verlässliche Daten 
über die Nutzung von Bewegtbildinhalten zu liefern. Dabei steht die AGF im engen
Austausch mit allen Marktpartnern, darunter Lizenzsender, Werbungtreibende und 
Mediaagenturen.
Pressekontakt:
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Leiterin Unternehmenskommunikation | AGF Videoforschung GmbH
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juliane.paperlein@agf.de
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Projektleiterin Events & Finanzen | AGF Videoforschung GmbH
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Tel. 069 / 95 52 60-20 | E-Mail: aida.garnikyan@agf.de
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Geschäftsführerin I Media Control GmbH
Tel. 07221 / 309-100 I E-Mail: u.altig@media-control.de
 www.media-control.de 
Kontakt GGmedia Forschung & Beratung:
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GGmedia Forschung & Beratung GmbH
Tel. 089 / 680058-0 I E-Mail: quotenservice@ggmedia.de
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