80% der Bewerber in Deutschland sind sich sicher,
dass „Künstliche Intelligenz“ die Personalauswahl von Arbeitgebern in
Zukunft prägen wird. Allerdings fühlen sich mehr als zwei Drittel
(67%) eher schlecht oder gar nicht auf diesen digitalen
Veränderungsprozess rund um ihre Jobsuche und Bewerbung vorbereitet.
Das ist das Ergebnis einer Studie für die Deutschlands führender
Video-Recruiting Anbieter viasto gemeinsam mit dem
Marktforschungsunternehmen respondi mehr als 1.000 Menschen befragte,
die sich in den letzten 3 Jahren mindestens einmal beworben haben.
Demnach herrscht bei der Mehrheit der Bewerber (47%) zwar eine
gewisse Skepsis gegenüber „Künstlicher Intelligenz“ im beruflichen
Auswahlprozess, aber immerhin jeder vierte Bewerber (26%) steht
Personalauswahlinstrumenten auf dieser Basis generell positiv
gegenüber. Interessant: Die grundsätzliche Skepsis fällt, wenn der
konkrete Bewerbernutzen steigt. So schätzen etwas mehr als zwei
Drittel der Kandidaten zum Beispiel den Einsatz von Algorithmen
positiv ein, wenn diese dabei helfen, den passenden Job zu finden –
bei jungen Bewerbern zwischen 18 und 29 Jahren liegt die Zustimmung
gar bei über 78%.
„Der Einfluss von „Artificial Intelligence“ auf die
Personalauswahl ist einer der Zukunftstrends, wenn es um die
Digitalisierung der Personalarbeit in deutschen Unternehmen geht.
Unsere Studie zeigt, dass diese Erkenntnis auch bei den Bewerbern
angekommen ist. Sie zeigt allerdings auch, dass die HR-Abteilungen
erklären müssen, wo genau der Nutzen für die Bewerber liegt. Dann
nämlich bekommt ein zuvor eher skeptisch beäugtes Thema plötzlich ein
positives Image, wovon am Ende sogar die Arbeitgebermarke profitieren
kann“, erklärt Sara Lindemann, eine der Gründerinnen von viasto aus
Berlin.
Hohe Zustimmung für Algorithmen in der Personalauswahl
Besonders hoch ist die Zustimmung zum Einsatz von Algorithmen rund
um den Personalauswahlprozess neben der Jobsuche auch dann, wenn es
darum geht die passenden Kollegen und Vorgesetzten zu eruieren. Denn
64% der in der viasto-Studie Befragten befürworten sie, wenn dadurch
ein Kollege ausfindig gemacht wird, der fachlich zu den eigenen
Fähigkeiten passt. Bei 62% liegt der entsprechende Zustimmungswert,
wenn darüber ein zur eigenen Persönlichkeit passende Kollege gefunden
wird. 60% würden den Einsatz von Algorithmen schließlich befürworten,
wenn ihr Arbeitgeber so den idealen Vorgesetzten findet.
Bewerber offenbaren Aufklärungsbedarf
Insgesamt haben Bewerber noch kein klares Bild davon, wie oft
Lösungen auf Basis künstlicher Intelligenz bereits Einzug in die
Personalabteilungen der Arbeitgeber gefunden haben. So sind 40% der
Befragten überzeugt, dass „Künstliche Intelligenz“ schon heute in
HR-Prozessen eingesetzt wird. Allerdings haben nur 14% von ihnen das
Gefühl, bereits in ihrem Bewerbungsprozess mit derartigen Lösungen in
Berührung gekommen zu sein. Diese Beobachtung zeigt sich allerdings
auch in anderen Umfeldern der Nutzung von künstlicher Intelligenz.
Zum Vergleich: Während beispielsweise 81% der Befragten glauben, dass
künstliche Intelligenz bereits in der Medizin eingesetzt wird,
glauben nur 29% in diesem Kontext schon einmal mit entsprechenden
Lösungen konfrontiert worden zu sein. „Grundsätzlich herrscht bei
diesem Zukunftsthema noch große Unsicherheit – das betrifft eben auch
den Recruitingprozess. Viele Kandidaten können dem Begriff
„Künstliche Intelligenz“ noch keine konkreten Maßnahmen zuordnen.
Unsere Studie zeigt, dass Bewerber ein gewisses Unbehagen verspüren,
wenn es um das Thema geht. Auf der anderen Seite ist Technologie, die
sinnvoll und einem klaren Nutzen eingesetzt wird, auf Bewerberseite
willkommen. Hier müssen Verbände und digitale Personalabteilungen
ansetzen und Aufklärungsarbeit leisten. „, so Sara Lindemann.
Webinar zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Personalauswahl“
Viasto selbst geht in diesem Kontext voran und bietet
interessierten Arbeitgebern auf Basis der Studienergebnisse am 18.
Oktober diesen Jahres ein Webinar zum Thema an. Unter dem Titel „Der
ultimative Leitfaden für künstliche Intelligenz im HR“ geht es dann
um alles, was Personalabteilungen über „Künstliche Intelligenz“
wissen sollten. Die Teilnahme ist kostenlos (zur Anmeldung:
https://pages.viasto.com/webinar-181018).
Über die Studie
Für die Bewerber-Studie zum Thema „Künstliche Intelligenz“
befragte das Marktforschungsunternehmen respondi im Auftrag von
viasto 1.008 Arbeitnehmer im Alter von 18 bis 69 Jahren, die in den
letzten drei Jahren einen Bewerbungsprozess durchliefen. Die
Teilnehmer verfügen über einen akademischen Hintergrund und sind in
ganz Deutschland zu Hause.
Pressekontakt:
STAMMPLATZ Kommunikation
Sascha Theisen
theisen@stammplatz-kommunikation.de
Tel.: +49 175/2453512
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