Am Puls des Managements

Am Puls des Managements
 

Mit der reinen Theorie geben sich die Lehrenden an der Fachhochschule Flensburg selten zufrieden. Und so waren jüngst zwei Vertreter des weltweit drittgrößten Marktforschungsunternehmens auf dem Campus zu Gast.
„Die Praxiskooperation läuft schon seit einigen Semestern“, erklärt Prof. Dr. Alexander Deseniss vom Lehrstuhl für Marketing, der das Marktforschungsunternehmen Ipsos zum wiederholten Male in einen Flensburger Hörsaal geholt hat. Der Grund: „Es ist wichtig, immer zu wissen, was im Management State of the Art ist“, so Deseniss. Sven Heine, Associate Director bei Ipsos Loyalty, und seine Kollegin Malalai Arbabzadah aus der Hamburger Dependenz des global agierenden Unternehmens berichteten den Studierenden über aktuelle Entwicklungen in der Branche.
Gleichzeitig nutzte das Unternehmen den Gastvortrag zur Personalwerbung, wie Sven Heine verrät: „Wir wollen unser Unternehmen natürlich auch bei potenziellen Nachwuchskräften bekannt machen“. Außerdem böte sich die Gelegenheit, Praktikanten aus Flensburg zu rekrutieren. „Das hat es schon häufiger gegeben. Und die Praktikanten von der Fachhochschule sind aus Erfahrung sehr gut“, lobte Heine. Grundsätzlich bestehe auch die Möglichkeit der Übernahme nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums.