Das Thema Nachhaltigkeit ist fester 
Bestandteil der Zukunftsagenda der Anzeigenblätter. So wie 
bürgerschaftliches Engagement die inhaltliche Ebene der lokalen 
Medien stark bestimmt, so muss Nachhaltigkeit eine der zentralen 
Maximen unternehmerischen Handelns werden. Dieses Fazit zog 
BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers am Ende des ersten Tages der 
BVDA-Herbsttagung. Seit heute morgen ist Saarbrücken der Treffpunkt 
für die Anzeigenblattbranche in Deutschland. Rund 250 
Verlagsgeschäftsführer, Fach- und Führungskräfte diskutieren die 
aktuellen Herausforderungen der lokalen Mediengattung; ein 
Themenschwerpunkt des ersten Kongresstages ist Nachhaltigkeit.
   Eggers kündigte auf dem Kongress eine Verbandsinitiative 
Klimaschutz an, die sich aus einem vielfältigen Maßnahmenpaket 
zusammensetzt. Dazu zählen zum Beispiel Energieberatungen; diese 
verfolgen das Ziel, die Energieeffizienz in den Unternehmen zu 
steigern. Ein spezieller C02-Rechner ermöglicht den Verlagen, ihre 
Emissionen zu bilanzieren. Außerdem sollen diese durch 
Goldstandard-Projekte kompensiert werden können. „Die Anzeigenblätter
engagieren sich allerdings nicht erst seit heute für die Themen 
Umweltschutz und Nachhaltigkeit“, betonte Eggers. Dies belege zum 
Beispiel, dass sich der BVDA frühzeitig als Gründungsmitglied der 
Arbeitsgemeinschaft Graphische Papiere (AGRAPA) für das 
Papierrecycling stark gemacht habe.
   Die AGRAPA feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Neben 
einer quantitativen Zielvorgabe für die stoffliche Verwertung von 
Altpapier haben auch qualitative Aspekte des Recyclings immer mehr an
Bedeutung gewonnen. Volker Hotop, AGRAPA-Vorsitzender und 
Geschäftsführer Frankfurter Societäts-Druckerei gab in seinem Vortrag
einen Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse zu mineralölfreien 
Druckfarben und deren Bedeutung für den Altpapierkreislauf.
   Nachhaltigkeit spielt auch bei den Werbekunden der Anzeigenblätter
eine immer größere Rolle. Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleitung 
Nachhaltigkeit, zeigte in ihrem Vortrag auf, wie das Issue bei EDEKA 
Südwest als ganzheitliches Konzept gedacht und gelebt wird: 
„Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer 
Unternehmenskultur. Mit dem Ziel, unseren ökologischen Fußabdruck 
kontinuierlich zu verbessern, nutzen wir die Stärken von Print- und 
Online-Medien und setzen je nach Kanal und Haupt-Nutzergruppe 
unterschiedliche Schwerpunkte.“ Neben nachhaltig produzierten und 
verpackten Lebensmitteln sowie eigens formulierten Klimazielen setze 
sich EDEKA für eine ressourcenschonende Waldwirtschaft ein.
   Am Donnerstagnachmittag fanden als Parallelveranstaltung acht 
Workshops statt, die praxisnahe Einblicke aus den Bereichen 
Marketing, Redaktion, Digitales, Logistik und Nachhaltigkeit boten. 
Das Thema Nachhaltigkeit wurde allein durch drei Vorträge beleuchtet:
Christian Gulden, Direktwerbung Bayern, stellte die 
Umweltschutzinitiative der Direktwerbung Bayern vor; Janosch Birkert,
First Climate Markets AG widmete sich dem Thema Reduktion & 
Kompensation des CO2-Ausstoßes von Unternehmen; welche Maßnahmen für 
den Klimaschutz in der Industrie wesentlich sind, erläuterte 
Alexander Liedke, WWF Deutschland.
   Mit ihrem Vortrag „Innovation meets Consumer Needs – Was 
Konsumenten vom Handel der Zukunft erwarten“, hatte Sabrina Mertens, 
Leiterin des ECC Köln, bereits am Vormittag auf die Agenda der 
Marktpartner verwiesen. Dabei gab sie einen Überblick über die 
Handelslandschaft im digitalen Zeitalter, skizzierte die massiven 
Umbrüche im Konsumentenverhalten und zeigte auf, wie Händler ihre 
Kunden in Zukunft noch erreichen können. Die Anforderungen der Kunden
und das Informations- und Kaufverhalten änderten sich nachhaltig. 
„Unternehmen dürfen den Einsatz von Technologie nicht als Treiber 
sehen, sondern sollten Technologien wählen, die den Bedürfnissen 
ihrer Kunden entsprechen“, sagte Mertens.
   Heute Abend setzt sich der kollegiale Informations- und 
Meinungsaustausch der Verlagsmanager bei einem festlichen Abend in 
der „Industriekathedrale – Alte Schmelz“ fort. Gastgeber der 
Abendveranstaltung ist die Saarländische Wochenblatt 
Verlagsgesellschaft.
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