Zukunft wird vor Ort gemacht – Lokale Kommunikation
im digitalen Zeitalter – unter diesem Titel trafen sich heute
Bundestagsabgeordnete, Verbandsvertreter, Journalisten und
Mitarbeiter aus Ministerien zum Frühstücksdialog „VITAL LOKAL“ im
Kaffeehaus Dallmayr in Berlin. Auf Einladung des Bundesverbandes
Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) diskutierten die rund 30 Teilnehmer
die Herausforderungen auf kommunaler Ebene im digitalen Zeitalter.
„Digitalisierung ist nicht das Thema E-Government allein, sondern
muss sehr schnell Einzug in die wichtigen Politikfelder wie
Mobilität, Bildung, Gesundheit, Energie und Sicherheit finden. Hier
geht es um neue Dienstleistungen und Services für Bürgerinnen und
Bürger sowie Unternehmen – wie wir leben, arbeiten, uns bilden und
unsere Freizeit verbringen, wird immer mehr vom Internet bestimmt.
Gleichzeitig behalten lokale Medien wie die Anzeigenblätter ihre
Funktion als Informationsmakler vor Ort und wichtiger Meinungsbildner
für die lokale Demokratie.“ So lautete eine Kernthese des
Gastreferenten Franz-Reinhard Habbel. Der Autor und langjährige
Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes stimmte die Gäste
mit seinem Impulsreferat auf die anschließende Diskussion ein.
Habbel, der auch Gründer und Leiter des Innovators Club des Deutschen
Städte- und Gemeindebundes ist, verfügt als E-Government-Experte über
eine umfangreiche digitale Expertise. Im Innovators Club beschäftigt
er sich mit Führungskräften aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft
interdisziplinär mit strategischen Zukunftsthemen der Kommunen.
„Mit unserem neuen Veranstaltungsformat „VITAL LOKAL“ bieten wir
eine Dialog- und Netzwerkplattform für Verbandsvertreter,
Ministerialbeamte, Journalisten und Politiker – um den
Meinungsaustauch zu fördern und Antworten auf die Herausforderungen
im Nahbereich zu diskutieren“, erläuterte BVDA-Geschäftsführer Dr.
Jörg Eggers das Konzept von „VITAL LOKAL“. „Die Anzeigenblätter
begleiten seit vielen Jahrzehnten erfolgreich Politik und Wirtschaft,
Leben und Alltag der Menschen. Mit ihrer hohen Haushaltsabdeckung und
nahezu flächendeckenden Verteilung haben sie sich als Medium für die
Menschen vor Ort und Makler von deren Interessen etabliert. Diese
Reputation wollen wir als Spitzenorganisation gerne in den Dialog mit
Politik und Verbänden einbringen“, sagte Eggers.
Die nächste Veranstaltung von „VITAL LOKAL“ wird am 21. März
stattfinden und sich inhaltlich dem Thema „Fachkräftemangel“ widmen.
Ansprechpartnerin:
Ellen Großhans
Leiterin PR und Kommunikation
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
Tel.: 030 / 72 62 98 – 2822
E-Mail: grosshans@bvda.de
Web: www.bvda.de
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