Durch die Digitalisierung verändern sich auch die Sehanforderungen
– schließlich verbringen wir immer mehr Zeit vor Bildschirmen oder
Displays. 90 Prozent aller Sinneseindrücke werden darüber hinaus über
die Augen wahrgenommen – Augenoptiker arbeiten direkt an dieser
Schnittstelle des Menschen zu seiner Umwelt.
„Du bildest Zukunft“ – unter diesem Motto startet am 16. April die
Woche der beruflichen Bildung. Jugendliche für eine berufliche
Ausbildung zu begeistern – das gelingt nur dann, wenn neben einer
abwechslungsreichen Tätigkeit eine auf der Ausbildung aufbauende
Höhere Berufsbildung die Chance bietet, sich kontinuierlich
weiterzuentwickeln. In der Augenoptik gibt es vielfältige
Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung, etwa zum
Augenoptikermeister oder Bachelor of Science in Augenoptik und
Optometrie. Darüber hinaus kann man sich in den Bereichen
Kontaktlinsen, Sportoptik oder Vergrößernde Sehhilfen spezialisieren.
Themenfelder wie Kundenberatung, Betriebswirtschaft und Marketing
tragen ebenfalls dazu bei, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Bei aller Tradition birgt die Augenoptik auch Zukunftsvisionen in
sich: In den letzten Jahren hat die Digitalisierung insbesondere in
die Messtechnik, aber auch in die Herstellung von Brillengläsern
Einzug gehalten. Bei allem technischen Fortschritt erfordern neue
Verfahren jedoch mehr denn je eine solide fachliche Ausbildung, um
Menschen individuell beraten zu können und mithilfe neuester
Technologien zu optimalem Sehen zu verhelfen.
Mehr zum Beruf des Augenoptikers: www.zva.de/mediathek
Die Woche der beruflichen Bildung vom 16. bis 20. April 2018 wird
ausgerichtet vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und
weiteren Partnern. Schirmherren sind Bundespräsident Frank-Walter
Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender.
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