Mit der steigenden Bedeutung des Online-Handels
wird die Förderung digitaler Kompetenz in der Ausbildung immer
wichtiger. TUI Deutschland geht dabei vorneweg und bildet ab 2018
erstmals junge Menschen zum „Kaufmann/-frau im E-Commerce“ aus.
Bereits im August wird der erste Jahrgang bei TUI seine Ausbildung
beginnen – sowohl in der Zentrale in Hannover als auch bei TUI.com in
Berlin. Die Bewerbungsphase läuft bereits.
Bettina Gläser-Krahn, Leiterin Ausbildung bei TUI Deutschland,
fasst die Anforderungen an die Bewerber zusammen: „Neben einem
grundsätzlichen Interesse an E-Commerce, technischen Innovationen und
betriebswirtschaftlichen sowie marketingrelevanten Zusammenhängen
wünschen wir uns von den zukünftigen E-Commerce-Azubis auch gute
Englischkenntnisse und erste praktische Erfahrungen durch Nebenjobs
oder Praktika.“
Als großer Arbeitgeber hat TUI bei der Entwicklung dieses neu
geschaffenen Berufsbildes maßgeblich mitgewirkt. Michael Masuch,
Leiter Digital Commerce für die Clubmarken Robinson und TUI Magic
Life, war Teil des Entwicklungsteams und sieht in dem neuen
Berufsbild großes Potenzial – nicht nur für TUI: „Der neue
Ausbildungsberuf rückt das Thema Onlinevertrieb in den Fokus und
bietet vielfältige Jobchancen für kreative und marketingbegeisterte
junge Menschen. Wir haben sehr gern an der Ausgestaltung
mitgearbeitet, da das Potenzial für einen solchen Ausbildungszweig
wirklich groß ist.“ Profitieren würden dabei nicht nur
Großunternehmen, sondern auch mittelständische und kleine Betriebe
jeglicher Branchen. Aus diesem Grund unterstützt TUI die IHK Hannover
dabei, den dualen Ausbildungsberuf bekannt zu machen. Zu einer
Infoveranstaltung für Arbeitgeber Ende Januar in Hannover, bei der
auch TUI vertreten sein wird, haben sich bereits 80 interessierte
Unternehmen angemeldet.
Ein detailliertes Jobprofil für die Ausbildung „Kaufmann/-frau im
E-Commerce“ sowie weitere Informationen für Bewerber finden sich auf
www.tui-jobs.com.
Diese Meldung sowie ein Foto finden Sie auch im Pressebereich
unter www.tuigroup.com.
Pressekontakt:
Kathrin Spichala, Tel. +49(0)511 567-2125
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