Widgetized Section

Go to Admin » Appearance » Widgets » and move Gabfire Widget: Social into that MastheadOverlay zone

Ausbildung mit Perspektive

Neustadt/Aisch. Zwischen vier gewerblichen und sieben kaufmännischen Berufen konnten die Berufsanfänger wählen. In diesem Jahr werden sie zu Kaufleuten im Großhandelsmanagement, Kaufleuten im Einzelhandel, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Fachkraft für Metalltechnik ausgebildet.

Bei Köstner stehen dem Nachwuchs viele Möglichkeiten für ein spannendes Berufsleben offen. Im Geschäftsbereich „Fachzentrum für Handwerk und Industrie“ werden verschiedenste Gewerke vom Sanitärinstallateur bis zum Spengler mit Waren und Dienstleistungen versorgt. Im Geschäftsfeld „Stahlhandel“ liegt die Spezialisierung auf dem Stahl- und Metallhandel inklusive der Anarbeitungsprozesse. Vorstand Dr. Norbert Teltschik freut sich, dass sein Unternehmen den Jugendlichen gute Chancen für ein erfolgreiches Berufsleben bieten kann: „Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt und in einem Umfeld tätig, das gerade im Hinblick auf das Thema Klimaschutz einiges zu bieten hat. Beispielsweise ist bei der Heiztechnik ein ständiger Wandel hin zu umweltfreundlichen und energiesparenden Methoden zu verzeichnen. Und da Stahl zu nahezu 100 % recycelbar ist, ist er ein moderner und zukunftsfähiger Werkstoff.“

Der erste Tag begann für die Jugendlichen mit einer umfassenden Einführung. Nach der Begrüßung durch den Vorstand gab es eine Firmenvorstellung, einen Rundgang über das rund 23.000 m² große Neustädter Firmengelände sowie erste Arbeitssicherheitsunterweisungen. Ab Mittag ging es dann für die neuen Kolleginnen und Kollegen in ihre Abteilungen. Zu Beginn findet eine Rotationsphase statt, in der sie in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Ab Ende Oktober sind sie dann fest in ihren künftigen Abteilungen.

Anfang Oktober folgt das erste Modul der bewährten „Power-Azubi-Schmiede“. In diesem zusätzlichen Ausbildungselement lernen die Azubis wichtige Soft Skills wie Teamfähigkeit, Umgang mit Stress und Druck, Kommunikation und Konfliktmanagement. Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es noch eine Kanutour.

Derzeit sind bei der Richard Köstner AG insgesamt 550 Mitarbeiter beschäftigt, davon 39 Auszubildende.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis