Die anhaltende Debatte um Gesundheits- und
Umweltrisiken des Autofahrens verändert das Verbraucherverhalten:
Immer mehr Deutsche zeigen Interesse an Angeboten, die eine
reduzierte Autonutzung belohnen. 58 Prozent können sich unter
Umständen sogar einen Komplettverzicht vorstellen. Elektroantrieb als
umweltfreundliche Alternative zum Verbrennungsmotor können allerdings
noch nicht vollends überzeugen. Dies zeigt die
bevölkerungsrepräsentative Befragung Autotrends 2019 der Creditplus
Bank AG.
Drei von fünf Deutschen würden unter Umständen auf ihr Auto
verzichten. Allerdings müsste es dann kostengünstige Alternativen
geben, die die Gestaltung des Alltags erleichtern. Für 36 Prozent der
Befragten wäre die kostenlose Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel
eine Voraussetzung dafür, dass eigene Auto abzuschaffen. Knapp 30
Prozent wünschen sich zudem ein besser ausgebautes Nahverkehrsnetz
und eine engere Taktung bei Bussen und Bahnen. „Zum einen schärft die
öffentliche Debatte das Umweltbewusstsein“, erklärt Belgin Rudack,
Vorstandsvorsitzende der Creditplus Bank. „Zum anderen wächst gerade
in Großstädten und Ballungsräumen die Parkplatzproblematik. Das hat
Auswirkungen auf das Verbraucherverhalten.“
Kostengünstige Alternativen
Um das Auto verzichtbar zu machen, plädiert jeder sechste Befragte
für verbesserte Carsharing-Angebote oder den Ausbau des Radwegnetzes.
Der Umstieg aufs Leihfahrrad hat zwar immer noch Seltenheitswert,
eine bessere Versorgung mit solchen Angeboten wäre aber für sieben
Prozent der Befragten ein Argument, auf das eigene Fahrzeug zu
verzichten.
Noch sieht die Praxis jedoch anders aus: 36 Prozent der Befragten
würden unter keinen Umständen auf ein eigenes Auto verzichten. Und
das Elektroauto gilt ebenfalls noch nicht als brauchbarer Ersatz: Nur
sechs Prozent der Befragten würden einen Stromer kaufen, wenn sie im
laufenden Jahr ein Fahrzeug anschaffen würden.
Junge Fahrer für nutzungsabhängige Versicherungstarife
Viele Fahrer wünschen sich allerdings, dass sich eine reduzierte
Nutzung ihres Pkw finanziell auszahlt. 54 Prozent der Autofahrer etwa
sind bereit, Kfz-Versicherungen abzuschließen, deren Kosten sich nach
der tatsächlichen Fahrleistung richten. Das ist ein Zuwachs von acht
Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Tendenziell sind jüngere Fahrer
eher offen für solche Modelle. In der Altersgruppe der 30 bis
39-Jährigen würden sogar zwei Drittel aller Befragten einem solchen
Modell zustimmen. „Das Mobilitätsverhalten ändert sich“, sagt Rudack.
„Das Auto als Statussymbol hat für weite Teile der Bevölkerung
ausgedient. Für junge Leute ist es ein Teil des Mobilitätsmixes, und
nicht einmal mehr unverzichtbar. Das verändert auch den Markt.“
Zur Studie „Creditplus Autotrends 2019“:
Im April 2019 wurden 1.000 Personen ab 18 Jahren online durch das
Marktforschungsinstitut Toluna befragt. Die Studie ist repräsentativ
und bietet einen Einblick in das Verbraucherverhalten der
Bevölkerung. Die Ergebnisse stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede
der Verbrauchergruppen heraus.
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
https://bit.ly/2JZ06X8
Eine Infografik finden Sie hier: https://bit.ly/2ZwTuDV
Creditplus auf einen Blick:
Die Creditplus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 18 Filialen und 629
Mitarbeiter. Creditplus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. Creditplus erzielte zum 31.12.2018 eine Bilanzsumme von rund
5.235 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Miele, Bulthaup oder
Küche&Co.
Creditplus in Social Media:
Corporate Blog (www.Creditplusblog.de)
Facebook (www.facebook.de/Creditplus)
Twitter (www.twitter.com/Creditplusbank)
Pressekontakt:
Creditplus Bank AG
Dr. Johanna Wehn
Tel: (0711) 66 06 – 640
Fax: (0711) 66 06 – 887
E-Mail: presse@creditplus.de
Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell