Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und
der Flughafenverband ADV zeigen sich bitter enttäuscht über das
Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, den Nachtflugbetrieb am
Frankfurter Flughafen zu verbieten.
„Der Wirtschaftsstandort Deutschland braucht leistungsfähige
Logistikketten – auch in der Nacht. Wenn wir weiterhin Fortschritt
und Wohlstand in Deutschland sichern wollen, können wir nicht auf
Nachtflüge verzichten“, sagte Dieter Schweer, Mitglied der
BDI-Hauptgeschäftsführung.
„Die Wettbewerbschancen des Frankfurter Flughafen und des gesamten
Logistikstandortes Deutschland werden geschwächt“, warnte Ralph
Beisel, Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV. „Eine
zukunftsweisende Luftverkehrspolitik erfordert Nachtflugmöglichkeiten
an ausgewählten Standorten. Insbesondere in den Tagesrandzeiten sind
Flüge unverzichtbar.“
Die deutschen Flughäfen arbeiteten schon jetzt intensiv daran,
durch Schallschutzprogramme und durch Optimierung der An- und
Abflugverfahren, die Lärmbelastung für die Bürger zu mindern.
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