BearingPoint richtet Geschäftsprozesse der Premium-Molkerei Emmi mit einer einheitlichen IT-Plattform neu aus

Gemeinsam mit der Management- und Technologieberatung BearingPoint
implementiert Emmi einheitliche Geschäftsprozesse und realisiert
künftige Einsparpotentiale in Millionenhöhe

Die Schweizer Premium-Molkerei Emmi erwartet nach der
Harmonisierung vieler verschiedener Prozesse und Systeme mithilfe
einer maßgeschneiderten IT-Plattform einen positiven Einfluss auf die
langfristige Ertragsentwicklung.

In den letzten Jahren ist es Emmi durch eine ausgeprägte
Akquisitionsstrategie gelungen, in die Riege der marktdominierenden
Unternehmen Europas in einem der ertragreichsten Bereiche der
Nahrungsmittelindustrie vorzustoßen. Doch mit den vielen Zukäufen
erweiterte sich auch die Palette der unterschiedlichen
Geschäftsprozesse, was letztlich das Wachstum stark bremste. Zu den
Herausforderungen gehörten Kommunikationsbarrieren, Doppelarbeit und
nicht optimierte Reporting-Prozesse. Die Management- und
Technologieberatung BearingPoint konnte Emmi mit ihrer umfassenden
IT-Integrations- und Change-Management-Expertise dabei unterstützen,
die Prozesse mit einer einheitlichen IT-Plattform über OneERP nicht
nur zu optimieren, sondern auch neue Synergien zu nutzen. Lars
Mächler, Leiter Konzernentwicklung der Emmi, erläutert: „Es ist
BearingPoint gelungen, die verschiedenen beteiligten Parteien und
Perspektiven in einem komplexen Projektumfeld in Einklang zu
bringen.“ Die Neuausrichtung und Vereinheitlichung der
Geschäftsprozesse hat nicht zuletzt durch den verschärften Wettbewerb
eine große Bedeutung gewonnen.

Mithilfe des BearingPoint Business Transformation Framework wurden
die Geschäftsprozesse strategiekonform ausgerichtet und bildeten so
die Leitplanken im Sinne der Priorisierung und Standardisierung bei
der Gestaltung der IT-Systeme und Prozesse. Aufgrund dieser klaren
gemeinsamen Leitlinien und Prioritäten schritten die Gestaltung der
neuen Geschäftsprozesse sowie die damit verbundene Akzeptanz zur
Veränderung in der Organisation zügig voran. Dabei wurden alle
Prozesse in den Bereichen Finanzen und Controlling,
Stammdatenverwaltung, Vertrieb, Planung, Einkauf,
Qualitätsmanagement, Produktion sowie Logistik berücksichtigt. Zudem
wurde parallel eine Business Process Management Organisation
definiert und schrittweise implementiert. Dabei kam eine Mischung aus
prototypischen Umsetzungen und agilen Projektmethoden zum Einsatz.

Matthias Görtzen, Partner bei BearingPoint, ergänzt: „Ein Projekt
dieser Größenordnung erfordert sowohl kulturelles Fingerspitzengefühl
als auch technisches Know-how. Emmi hat eine sehr gute Führung und
Mitarbeiterbeteiligung und konnte so eine Transformation der
Geschäftsprozesse realisieren, die im Markt wirklich herausragend
ist.“

Die Leistungen des Projektteams wurden auch durch eine Reihe von
Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem mit dem goldenen SAP Quality
Award 2017 in der Kategorie „Business Transformation“ sowie dem ASCO
Award 2016.

Emmis Geschäftsprozesse werden nun durch eine moderne,
zukunftsgerichtete IT-Plattform unterstützt. Dies erhöht nicht nur
die Transparenz und Effizienz im Unternehmen, sondern reduziert auch
signifikant die Geschäftsrisiken und Kosten – mit angestrebten
Einsparungen im zweistelligen Millionenbereich (Schweizer Franken).
Emmi ist nun gut positioniert und hat mit diesem Projekt die Weichen
für die Zukunft gestellt.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte auch unsere
Projektreferenz: http://ots.de/qDujG

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und
Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft,
Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen
Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced
Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von
Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit
führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale
Beratungs-Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern
unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam
mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:
Homepage: www.bearingpoint.com
LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: @BearingPoint_de

Pressekontakt:
Alexander Bock
Manager Communications
Tel.: +49 89 540338029
Email: alexander.bock@bearingpoint.com

Original-Content von: BearingPoint GmbH, übermittelt durch news aktuell