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BERLINER MORGENPOST: Tempo 130 – warum nicht? / Kommentar von Jörg Quoos zum Tempolimit

Kurzform: Wer häufig auf deutschen Autobahnen
unterwegs ist, weiß doch genau: Nicht das Schnellfahren ist das
Problem, sondern die wachsende Zahl der Irren, die damit nicht
umgehen können. Wer mit Kindern auf der Rückbank bei Tempo 180 von
der Überholspur gedrängelt wird, darf ruhig mal an dieser deutschen
Freiheit zweifeln und sich fragen: Muss ich mir das eigentlich
gefallen lassen? Es spricht mehr dafür als dagegen, ein Tempolimit
einzuführen. Warum also nicht probeweise, als großen Test über zwei
Jahre? Danach wäre die Autofahrernation Deutschland endlich schlauer
und könnte anhand neuer Erkenntnisse entscheiden: nicht aus dem
Bauch, sondern ausnahmsweise mit dem Hirn.

Der vollständige Kommentar: Fällt in Deutschland bald das bislang
größte Tabu? Eine Regierungskommission erwägt, Tempo 130 zu
empfehlen - und spaltet sofort das ganze Land. Bei keinem Thema
stehen sich die Deutschen unversöhnlicher gegenüber als beim
Tempolimit. Weicheier gegen echte Kerle. Grüne Wirrköpfe, die uns den
letzten Spaß rauben wollen, gegen Raser, denen Menschenleben und
Wälder völlig egal sind. Das ist je nach Blickwinkel der
Frontverlauf. Für differenzierte und kluge Debatten war bislang kein
Raum. Aber was sind die Fakten? In Deutschland stehen wir pro Jahr
auf 1,5 Millionen Kilometern im Stau. Allein 2018 starben 3220
Menschen im Straßenverkehr. Ein Tempolimit spart Benzin, Nerven,
Lärm, Emissionen. Und das Schönste: Es lässt einen entspannt am Ziel
ankommen. Eigentlich keine schlechten Argumente. Dass die deutsche
Autoindustrie ohne die Lizenz zum Rasen stirbt, ist ein altes
Horrormärchen, das durch Wiederholen nicht wahrer wird. Porsche
exportiert die meisten Sportwagen nach China und in die USA – trotz
strenger Tempolimits. Wer häufig auf deutschen Autobahnen unterwegs
ist, weiß doch genau: Nicht das Schnellfahren ist das Problem,
sondern die wachsende Zahl der Irren, die damit nicht umgehen können.
Wer mit Kindern auf der Rückbank bei Tempo 180 von der Überholspur
gedrängelt wird, darf ruhig mal an dieser deutschen Freiheit zweifeln
und sich fragen: Muss ich mir das eigentlich gefallen lassen? Es
spricht mehr dafür als dagegen, ein Tempolimit einzuführen. Warum
also nicht probeweise, als großen Test über zwei Jahre? Danach wäre
die Autofahrernation Deutschland endlich schlauer und könnte anhand
neuer Erkenntnisse entscheiden: nicht aus dem Bauch, sondern
ausnahmsweise mit dem Hirn.

Pressekontakt:
BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 – 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

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