Berliner Verwaltung bietet jetzt Online-Servicekonten an

Das Land Berlin treibt die Digitalisierung seiner
Verwaltung weiter voran. Ab dem 15. März 2018 stellt Berlin ein
Online-Servicekonto zur Verfügung, mit dem Unternehmen sowie
Bürgerinnen und Bürger elektronischen Zugang zu
Verwaltungsdienstleistungen wie zum Beispiel Melderegisterauskünfte
oder Gewerbeanzeigen bekommen. Mit einer einzigen Registrierung
können die Benutzer alle digitalen Verwaltungsangebote bequem von
jedem Ort aus in Anspruch nehmen. Damit stellt das Service-Konto
Berlin eine wichtige Grundlage für die digitale Verwaltung dar.

Als Generalunternehmen trägt das IT-Dienstleistungszentrum Berlin
(ITDZ Berlin) die technische Gesamtverantwortung und hat das Projekt
Service-Konto Berlin im Auftrag der Berliner Verwaltung durchgeführt.
Neben der Gesamtkoordination ist das ITDZ Berlin auch für die
Systemintegration aller Soft- und Hardwarekomponenten zuständig. Das
Service-Konto Berlin wird mit einer Software betrieben, die bereits
in Hamburg, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt für die
Bereitstellung von Servicekonten und E-Government-Portalen im Einsatz
ist. Entwickelt wurde diese Software vom IT-Dienstleister Dataport.
Das Land Berlin ist im vergangenen Jahr der Kooperation beigetreten,
um die bewährte IT Lösung auch in der Bundeshauptstadt einzuführen.

Neben dem Servicekonto wird auch ein gesichertes Postfach für den
sicheren Empfang von Nachrichten der Verwaltung bereitgestellt.

Die beiden IT-Dienstleister der Länder Berlin, Hamburg und
Schleswig-Holstein, das IT-Dienstleistungszentrum Berlin und
Dataport, werden die gemeinsame Software künftig zusammen
weiterzuentwickeln. Dabei geht es nicht nur um das Hinzufügen neuer
Funktionen, sondern auch um das Ermöglichen eines Datenaustausches
mit Serviceportalen anderer Bundesländer. Bund und Länder haben sich
darauf verständigt, ihre Verwaltungsportale in einem gemeinsamen
Portalverbund zusammenzuführen, damit der Nutzer mit seinem
interoperablen Servicekonto auch die Verwaltungsleistungen aus
anderen Bundesländern und dem Bund nutzen kann.

Dr. Christoph Krupp, Chef der Hamburger Senatskanzlei, begrüßt die
IT-Kooperation von Hamburg und Berlin. „Wir gratulieren Berlin zur
erfolgreichen Einführung des Servicekontos. Dass die beiden
Metropolen Berlin und Hamburg eng zusammenarbeiten, ist ein gutes
Signal für die Weiterentwicklung des E-Governments in ganz
Deutschland.“

www.dataport.de

Pressekontakt:
Britta Heinrich
Pressesprecherin
E-Mail: Britta.Heinrich@dataport.de
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