bet-at-home.com AG: Geschäftszahlen zum 3. Quartal 2013 (01.01 bis 30.09.2013) – BILD

Auch im dritten Quartal 2013 gelang es dem
börsennotierten Online-Sportwetten und Online-Gaming Anbieter seinen
expansiven Wachstumskurs fortzusetzen und somit an die Dynamik der
Vorquartale anzuschließen.

Zwtl.: Kumulierte Ergebnisse Q1 bis Q3 2013:

– Ergebnis vor Steuern um 13,7 Mio. EUR signifikant auf 11,6 Mio.
EUR erhöht
– Rohertrag auch ohne sportlichem Großereignis in 2013 bei starken
61,8 Mio. EUR
– Klare Effizienzsteigerungen im Marketingaufwand und im
Betriebsaufwand
– Stabile Vermögensstruktur – Liquide Mittel und Wertpapiere bei
25,7 Mio. EUR

Zwtl.: Stabile Ertragsentwicklung

Der Brutto-Wett- und Gamingertrag (Rohertrag) lag in den ersten
drei Quartalen des Geschäftsjahres 2013 bei 61,8 Mio. EUR und ist
somit um 0,7% nur leicht unter dem Wert der Vergleichsperiode 2012,
welche die Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine
mit tendenziell höherem Spielvolumen beinhaltet (Q1-Q3 2012: 62,2
Mio. EUR). Als wichtigste Kennzahl im eGaming Markt stellt der
Brutto-Wett- und Gamingertrag die Differenz zwischen dem Spielvolumen
und den ausbezahlten Gewinnen dar.

Das Spielvolumen der bet-at-home.com AG betrug in den ersten drei
Quartalen insgesamt 1.342,9 Mio. EUR (Q1-Q3 2012: 1.549,3 Mio. EUR)
und lag damit durch das höhere Volumen während der
Fußballeuropameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine um 13,3%
unter dem Vergleichswert des Vorjahres.

Im Vergleich zur Vorjahresperiode zeigt die im Juli 2012
eingeführte Sportwettensteuer in Deutschland Wirkung, weshalb sich
die Wettgebühren und Glückspielabgaben in den ersten neun Monaten des
laufenden Jahres auf 8,1 Mio. EUR erhöhten (Q1-Q3 2012: 7,1 Mio. EUR)
und somit zu einem Netto-Gaming-Ertrag von 53,7 Mio. EUR führten
(Q1-Q3 2012: 55,1 Mio. EUR).

Zwtl.: Effizienzsteigerung im Marketing und deutlicher Ausbau der
Kundenbasis

Durch Effizienzsteigerungen im Marketing und dem Fokus auf
gezielte Aktivitäten in den ersten drei Quartalen 2013 belaufen sich
die Marketingausgaben in der Berichtsperiode auf 24,8 Mio. EUR und
liegen damit um 15,1 Mio. EUR deutlich unter dem Wert der
Vergleichsperiode 2012 (Q1-Q3 2012: 39,9 Mio. EUR). Trotz der
Reduktion der Marketingaufwendungen um 37,8% wurde der Rohertrag im
Vergleich zur Vorjahresperiode nahezu auf dem gleichen Niveau
gehalten. Dies unterstreicht einmal mehr den Erfolg der ergriffenen
Kundengewinnungs- bzw. Bindungsmaßnahmen, die zu einer weiteren
erfolgreichen Stärkung der Marke bet-at-home.com führten. Durch die
Kombination all dieser Maßnahmen konnte in weiterer Folge die
Kundenbasis deutlich gesteigert werden. Der bet-at-home.com AG
Konzern zählt aktuell knapp 3,5 Millionen registrierte Kunden.

Zwtl.: Erfolg durch gezieltes Sponsoring

Aus sportlicher Sicht war das 3. Quartal für bet-at-home.com sehr
erfolgreich. bet-at-home.com war erneut Hauptsponsor und Namensgeber
der wichtigsten Tennisturniere in Österreich und Deutschland. Von 15.
Juli bis 21. Juli 2013 fanden am Hamburger Rothenbaum die bet-at-home
Open statt. Publikumsmagnet Roger Federer konnte für das Turnier
verpflichtet werden. Nur eine Woche später, von 28. Juli bis 3.
August, wurde in Kitzbühel der bet-at-home Cup ausgetragen. Seit
Mitte September ist bet-at-home.com neuer Premium Partner und
offizieller Wettpartner einer der erfolgreichsten Eishockeyvereinen
Deutschlands, den Kölner Haien. Im 4. Quartal nimmt der
Skisprungsport im Sponsoring eine zentrale Stellung ein. Bereits zum
vierten Mal ist bet-at-home.com als offizieller Partner der
prestigeträchtigen Vierschanzentournee mit von der Partie.

Zwtl.: Überproportionale Ergebnisentwicklung

Die konstante Rohertragsentwicklung, die Effizienzsteigerung im
Marketing sowie die Reduzierung der sonstigen Aufwände zeigten im
Berichtszeitraum deutlich positive Auswirkungen auf die
Ergebnisentwicklung des bet-at-home.com AG Konzerns. In den ersten
drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres beträgt das Ergebnis vor
Steuern (EBT) 11,6 Mio. EUR und liegt damit um 13,7 Mio. EUR über dem
Vergleichswert des Vorjahres (Q1-Q3 2012: -2,1 Mio. EUR). Der größte
Ergebnisbeitrag erfolgte dabei im dritten Quartal 2013, wonach
zwischen Juli und September 2013 ein EGT von 4,2 Mio. EUR
erwirtschaftet werden konnte (Q1 2013: 3,5 Mio. EUR, Q2 2013: 3,8
Mio. EUR).

Zwtl.: Stabile Vermögens- und Kapitalstruktur

Durch den neuerlichen Ergebnisbeitrag der laufenden
Geschäftsperiode konnte das Konzerneigenkapital zum 30.09.2013 auf
37,7 Mio. EUR erhöht werden (31.12.2012: 34,3 Mio. EUR), wodurch sich
trotz der Dividendenausschüttung im 2. Quartal 2013 in der
Berichtsperiode eine Konzerneigenkapitalquote von 63,6% ergibt
(31.12.2012: 64,2%). Darüber hinaus verfügt der bet-at-home.com AG
Konzern zum 30.09.2013 über liquide Mittel und Wertpapiere des
Umlaufvermögens in Höhe von 25,7 Mio. EUR (31.12.2012: 39,6 Mio.
EUR).

Kennzahlen (in Mio. EUR) Q1-Q3 2012 Q1-Q3 2013 Veränd.
Brutto-Wett-und Gamingerträge 62,2 61,8 – 0,7%
Marketingaufwand 39,9 24,8 – 37,8%
Ergebnis vor Steuern (EGT) -2,1 11,6 n.a.
Mitarbeiter (zum Stichtag) 230 240 + 4,3%

Zwtl.: Über bet-at-home.com

Der bet-at-home.com AG Konzern ist im Bereich Online-Gaming und
Online-Sportwetten tätig. Mit 3,5 Millionen registrierten Kunden
weltweit zählt das an der Frankfurter und Wiener Börse notierte
Unternehmen mit seinen Tochtergesellschaften zu den erfolgreichsten
Glücksspielanbietern Europas. Das vielfältige Angebot auf
www.bet-at-home.com umfasst Sportwetten, Poker, Casino und Games.
bet-at-home.com verfügt über Gesellschaften in Deutschland,
Österreich, Malta und Gibraltar. Zum Stichtag 30.09.2013 trugen 240
Mitarbeiter zur erfolgreichen Entwicklung des Konzerns bei. Über
seine maltesischen Gesellschaften hält der Konzern
Online-Sportwetten- und Glücksspiellizenzen. Die Lizenzen
berechtigten das Unternehmen jeweils zur Veranstaltung und zum
Vertrieb von Online-Sportwetten und Online-Casinos. Seit 2009 ist die
bet-at-home.com AG Mitglied der Betclic Everest SAS Group, einer
führenden französischen Gruppe im Bereich Online-Gaming und
Sportwetten.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Mag. Claus Retschitzegger
Head of Communications
Tel.: +43-732/9015-1017
pr@bet-at-home.com
www.bet-at-home.com

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/2724/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

Weitere Informationen unter:
http://