Regelmäßig führt die BKK Mobil Oil
Qualitätsprüfungen der eigenen Mitarbeiter und externen Dienstleister
durch. Dabei wurden im März dieses Jahres Hinweise auf
Unstimmigkeiten im Geschäftsverhalten einzelner Mitarbeiter der Firma
pro us GmbH erkennbar. Das als Vermittler für Krankenkassen geprüfte
und zugelassene Vertriebsunternehmen hatte die Krankenkasse in
einigen Städten als externer Vertriebspartner unterstützt.
Nachdem sich die Vorwürfe wie nicht ausreichende Ankündigung der
Vermittler oder eine missverständliche Kommunikation zum
Bonusprogramm erhärteten, wurden die betreffenden Mitarbeiter des
Teams zunächst durch die pro us GmbH unmittelbar von ihrer Arbeit für
die Betriebskrankenkasse Mobil entbunden.
Zugleich wurde der mehrstufige Prozess zur Qualitätssicherung
ausgebaut, bei dem im Rahmen von „Quality Calls“ durch die pro us
GmbH und anschließenden „After-Calls“ durch die Betriebskrankenkasse
Mobil Oil gezielt die Zufriedenheit mit dem Vermittler und der
Beratungsqualität abgefragt werden. Dabei hat der Neukunde auch die
Möglichkeit, den Beitritt telefonisch umgehend zu widerrufen, wenn er
sich zwischenzeitlich entschieden hat, doch bei seiner bisherigen
Krankenkasse bleiben zu wollen.
Nach einer internen Bewertung der Kooperation hat sich die
Betriebskrankenkasse Mobil Oil dazu entschieden, die Zusammenarbeit
zu beenden. Der hohe interne personelle Aufwand und die nicht
ausreichend zu gewährleistende Beratungsqualität hat das Unternehmen
dazu veranlasst, die pro us GmbH in der vergangenen Woche über das
Ende der Kooperation zu informieren.
Antje Eckert, Sprecherin BKK Mobil Oil: „Wir gehen davon aus, dass
die meisten Berater der pro us wettbewerbskonform gehandelt und
korrekt beraten haben. Unser hoher Qualitätsanspruch an die Service-
und Beratungsqualität aller Mitarbeiter und Kooperationspartner und
die Tatsache, dass wir diese hier nicht sicher gewährleisten können,
hat uns diese Konsequenz ziehen lassen. Wir bitten jedes Mitglied,
uns bei eventuellen Unannehmlichkeiten jeder Art direkt zu
kontaktieren.“
Pressekontakt:
Antje Eckert
040/300211402
antje.eckert@bkk-mobil-oil.de
Weitere Informationen unter:
http://