Bierabsatz im Jahr 2018 um 0,5 % höher als im Vorjahr, aber 16 % niedriger als vor 25 Jahren

Im Jahr 2018 setzten die in Deutschland
ansässigen Brauereien und Bierlager insgesamt rund 94,0 Millionen
Hektoliter Bier ab. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter
mitteilt, stieg damit der Bierabsatz gegenüber dem Vorjahr um 0,5 %
beziehungsweise 0,5 Millionen Hektoliter. In den Zahlen sind
alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der
Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.

Biermischungen (Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und
anderen alkoholfreien Zusätzen) machten im Jahr 2018 mit 4,4
Millionen Hektolitern 4,7 % des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber
dem Jahr 2017 wurden 10,3 % mehr Biermischungen abgesetzt.

82,7 % des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch
bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz stieg im Vergleich
zu 2017 um 0,6 % auf 77,7 Millionen Hektoliter. Steuerfrei (Exporte
und Haustrunk) wurden 16,3 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (-0,1
%). Davon gingen 9,4 Millionen Hektoliter (-2,8 %) in EU-Länder, 6,8
Millionen Hektoliter (+3,9 %) in Drittländer und 0,1 Millionen
Hektoliter (+1,9 %) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten
der Brauereien.

Seit 1993 hat sich der Bierabsatz insgesamt um 18,1 Millionen
Hektoliter oder 16,2 % verringert. Der versteuerte Inlandsabsatz hat
in diesem Zeitraum um 26,1 % abgenommen, wogegen sich der Export in
diesem Zeitraum mehr als verdoppelt hat (+146,3 %).

Die vollständige Pressemitteilung mit Tabelle sowie weitere
Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des
Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell
zu finden.

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